Ratingen Stadt bietet Abholservice für volle Laubsäcke an

(RP) Herbstlaub bringt eine Menge Arbeit mit sich. Um das viele Laub von Bäumen und Sträuchern so bequem wie möglich entsorgen zu können, bieten die Kommunalen Dienste der Stadt Ratingen pünktlich zur beginnenden Herbstzeit die bewährte „Laubsackaktion“ an.

Ab dem 15. September  wird es für die Entsorgung des Herbstlaubes diesen Abholservice mit speziellen Papiersäcken für Laub geben.

Nach der Straßenreinigungssatzung ist jeder Anlieger verpflichtet, den Gehweg vor seinem Grundstück von Unrat sowie von Laub zu befreien. Da die Biotonne in vielen Fällen bei verstärktem Laubanfall nicht ausreicht, schafft die „Laubsackaktion“ Abhilfe.

Diese Aktion beginnt also Mitte des Monats und endet am 31. Dezember 2019. In diesem Zeitraum können die Säcke am Entleerungstermin der braunen Biotonne an die Straße gestellt werden; sie werden gemeinsam mit dem Bioabfall eingesammelt.

Die Laubsäcke mit einem Volumen von 120 Litern sind ab sofort gegen eine Gebühr von 0,63 Euro pro Stück bei folgenden Verkaufsstellen in Ratingen erhältlich: in Ratingen Ost im Edeka-Markt Kels, Homberger Straße 6, in Homberg im Homberger Frischemarkt, Steinhauser Straße 22, in Hösel bei der Firma Kmetec, Bahnhofstraße 160, in Lintorf beim Gesundheitszentrum „TuSfit“, Brandsheide 30, und bei der Herz-Apotheke, Duisburger Straße 23, sowie in Tiefenbroich bei Haarmoden Dittrich, Sohlstättenstraße 3. In der Ratinger City hält die Verkaufsstelle Zigarren Krings, Markplatz 3, die Laubsäcke vor. Hinzu kommt in Breitscheid die ACTIV Apotheke im real, An der Hoffnung 125.

Die Kommunalen Dienste weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Laubsäcke nur mit Laub befüllt werden dürfen. Andere Grünabfälle wie zum Beispiel Reisig oder Rasen- und Strauchschnitt gehören in die Biotonne oder können weiterhin montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr an der Kompostierungsanlage in Breitscheid, Lintorfer Weg 83, gegen eine Gebühr von fünf Euro je Pkw-Kofferraumladung (bis 500 Liter) abgegeben werden.

Bei einer Menge von 500 bis 1000 Litern wird eine Gebühr von zehn Euro fällig. Fragen beantwortet die Hotline der Kommunalen Dienste unter Tel. 02102/550-7070.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort