Lintorf: Sportverein TuS 08 trauert um Lintorfer Original

Lintorf: Sportverein TuS 08 trauert um Lintorfer Original

Im Alter von 74 Jahren ist Wolfgang Augustiniak gestorben. Er war seit 1967 Mitglied im TuS 08 Lintorf. Als 1966 der Bau des Lintorfer Hallenbades beschlossen wurde, war Augustiniak unter dem 1. Vorsitzenden Helmut Manteufel einer der Gründer der Schwimmabteilung, erster Abteilungsleiter und gleichzeitig Übungsleiter und Riegenführer. Am 4. Juli 1967, fast genau ein Jahr nach der Gründung der Schwimmabteilung, leitete Augustiniak das erste Training in dem neuen Lintorfer Hallenbad.

Er initiierte im Jubiläumsjahr 1968 das "Jedermann-Schwimmen" als Volkssport und veranstaltete im gleichen Jahr die ersten Schwimmwettkämpfe der Angerländer Schulen. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Schwimmabteilung zu einer der größten Abteilungen im TuS. 1973 begründete er den 1. Lintorfer Kinderkarnevalszug.

(RP)