Lokalsport Zuspieler Kartheuser setzt Mitspieler in Szene

Ratingen · Die Füchse feiern in der Dritten Volleyball-Liga einen überraschenden 3:1 (17:25, 25:17, 25:23, 25:18)-Sieg gegen die Sportfreunde Aligse.

Knapp 200 Zuschauer waren in die Halle am Europaring gekommen und bereuten es nicht. Sie sahen nach langer Zeit mal wieder ansprechenden Volleyballsport der Heimmannschaft. Sieg und Formanstieg nähren die Hoffnung auf den Klassenerhalt.

In den Trainingseinheiten vor der Begegnung gegen den Tabellendritten konnte Trainer Daniel Reitemeyer nach der Rückkehr von Tim Kartheuser wieder mit beiden Zuspielern trainieren. Als klarer Außenseiter wollten die Füchse ohne Druck aufspielen. Sie mussten aber wieder einige Ausfälle verkraften. Neben dem Weggang von Daniel Fromm und dem Langzeit-Ausfall von Kapitän Marc Piskun konnten Zuspieler Sebastian Ricken, Libero Peter Gentemann und Außenangreifer Barry Reuter nicht mitwirken. Die Hoffnungen der SG ruhten darauf, dass Kartheuser trotz weniger Trainingseinheiten schnell ins Spiel finden würde.

Beide Mannschaften begannen nervös, was sich in vielen unprovozierten Fehlern widerspiegelte. Während die Gäste aus Aligse mehrere Fehler im Aufschlag machten, hatten die Füchse Probleme in der Abstimmung zwischen Zuspiel und Angriff. Bis zum 9:9 verlief der erste Satz ausgeglichen, dann erspielten sich die Gäste einen Vorsprung. Trotz einer sehr soliden Annahme war es den Füchsen nicht möglich, Akzente im Angriff zu setzen und die Kontrolle über das Spiel zu erlangen.

Im zweiten Satz fanden die Füchse wesentlich besser ins Spiel. Durch eine konstant gute Annahme konnte Tim Kartheuser seine Angreifer immer besser in Szene setzen. Allen voran André Mayer, der in den letzten Wochen mit seiner Form haderte, diesmal aber fast jeden Ball in dieser Phase des Spiels verwandelte. Durch eine Aufschlagserie von Andreas Tins gingen die Hausherren mit fünf Punkten in Führung und brachten den Satz genauso deutlich nach Hause.

Der dritte Satz war wohl der attraktivste Volleyball, der seit langem in der Halle am Europaring gespielt wurde. In einem sehr ausgeglichenen Satz wurde um jeden Punkt gekämpft. Aligse brillierte mit einer fantastischen Kombination aus Block und Abwehrarbeit, während die Füchse ihre gute Athletik gepaart mit einer tadellosen Annahme ausspielen konnten. Über weite Strecken des Satzes führten die Gäste durch eine kleine Aufschlagserie zu Beginn. Gegen Ende konnte die SG sich immer weiter heran kämpfen und schließlich bei 17:17 ausgleichen. Den Aufwind der Füchse konnten die Gäste nun nicht mehr stoppen und der Satz ging mit 25:23 knapp nach Ratingen.

Im vierten Satz wollten die Füchse die so heiß ersehnten und bitter nötigen Punkte einfahren und die Überraschung perfekt machen. Zu Beginn war der Satz erneut sehr ausgeglichen bis sich bei 12:11 langsam der erste kleine Vorsprung aufbauen ließ. Durch gute Aufschläge von Lars Lindstaedt und eine tolle Blockleistung wurde ein 17:12 erspielt. An diesem Punkt war die Spielgemeinschaft nicht mehr zu stoppen und André Mayer, Mike Metzner und der neue Kapitän Jan Schulz erspielten im Angriff Punkt um Punkt. Der sehr attraktive Satz konnte deutlich mit 25:18 gewonnen werden.

Mit leidenschaftlichem, attraktivem Volleyball haben die Füchse sich wichtige Punkte als Außenseiter gegen eine der Top-Mannschaften gesichert. Mit breiter Brust kann das Team von Trainer Daniel Reitemeyer nächste Woche zum direkten Duell um den Klassenerhalt nach Braunschweig fahren.

Füchse: Ayhan Ülkü, Jan Schulz, Andreas Tins, Daniel Sieber, Lars Lindstaedt, Christian Stefanowski, Andre Mayer, Mike Metzner, Christian Dierschke, Tim Kartheuser.

(peer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort