Zunker Bergische Meisterin

Die 15 Jahre alte Leichtathletin der LG Ratingen setzte sich bei den Mehrkampf-Meisterschaften in Wuppertal durch. In der Mannschaftswertung kamen die Ratingerinnen auf Platz zwei.

Sandra Zunker gehört zu den besten Mehrkämpferinnen des Landes. Das hat das Talent der LG ratingen bei den Bergischen Meisterschaften im Mehrkampf der Schülerinnen A erneut bewiesen. Mit der erreichten Punktzahl von 3612 Zählern trug sie sich als zweitstärkste in die Bestenliste des Landesverbandes ein, qualifizierte sich deutlich für die im August in Rhede stattfindenden Deutschen Schülermeisterschaften und gewann den Titel der Bergischen Meisterin.

Dabei fing ihr Mehrkampf alles andere als viel versprechend an. In ihrer ersten Disziplin, dem Hochsprung, erreichte sie auf nassem und glattem Boden nur eine Höhe von 1,44m – ganze zehn Zentimetern unter dem, was sie springen kann. Noch mehr Frustration kam auf, als sie im folgenden 100 m Sprint zu eher schwachen Läuferinnen in den Lauf gelost wurde und so das Rennen „alleine“ mit 13,00 Sekunden nach Hause lief – über eine Sekunde vor der zweiten Läuferin. Ihren ganzen Unmut konnte sie dann aber im Weitsprung los werden, bei dem sie sich auf 5,16m steigerte – ein Sprung bei dem sie mit der Hand noch nach hinten die Grube gegriffen hatte! Den ersten Tag schloss sie mit guten 10,66m im Kugelstoßen ab und sicherte sich mit erreichten 2094 Punkten die Vizemeisterschaft im Vierkampf.

Am zweiten Tag war von den widrigen Wetterbedingungen nichts mehr zu merken, so dass Sandra Zunker bei Sonnenschein gute 12,72 Sekunden über die 80 m Hürden Distanz benötigte und den Speer auf 27,66m schleuderte. Im abschließenden 800m Lauf kämpfte sie sich erfolgreich auf 2:33,35 Minuten und sicherte sich so deutlich die Meisterschaft und auch die Qualifikation. „Das es nach dem eher unglücklichen Beginn noch so deutlich mit der Quali geklappt hat, freut mich sehr für Sandra. Das bestätigt ihre Kampfbereitschaft und ihr Mehrkampftalent“, meinte Trainerin Ingrid Hellbach.

Diana Lins, Johanna Weber und Lena Zimmermann vervollständigten die Mannschaft der LG Ratingen und überzeugten auf ganzer Linie. Diana Lins steigerte ihre Mehrkampfbestleistung auf 3249 Punkte. Um über 470 Punkte steigerte sich die erst 14-jährige Johanna Weber. In fünf von sieben Disziplinen sich zu steigern, das konnte nur Lena Zimmermann toppen. Die tolle Mannschaftsleistung der Mädels von 10078 Punkten wurde mit der Vizemeisterschaft in der Mannschaftswertung belohnt.

Alexandra Lins startete erstmals im Blockwettkampf Lauf, derweil startete Julian Heymann in Dortmund. Sport in Zahlen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort