Leichtathletik Zapalska gewinnt Silber

Leichtathletik · Monika Zapalska vom TuS 08 Lintorf hat bei den European Youth Olympic Festival über 100 Meter Hürden den zweiten Platz belegt. Ihr Traum von der Teilnahme an der Weltmeisterschaft U 18 in Lille ist hingegen geplatzt.

Am Ende strahlte sie glücklich, denn ihr war das Kunststück geglückt, beim Saison-Höhepunkt eine persönliche Bestleistung zu bringen. Monika Zapalska absolvierte die 110 Meter Hürden beim Olympischen Jugendfestival in hervorragenden 13,52 Sekunden und gewann damit die Silbermedaille.

Bereits am kommenden Wochenende will sie bei den 24. Deutschen B-Jugendmeisterschaften in Jena wieder auf dem Treppchen stehen.

Die European Youth Olympic Festival (EYOF) finden alle zwei Jahre statt. Dazu entsenden die Nationalen Olympischen Komitees junge Sportler der Altersgruppe U 18 (B-Jugend) in verschiedenen Sportarten. Diesmal fand ein nahezu komplettes Leichtathletik-Programm im türkischen Trabzon statt, für das 23 deutsche Athleten nominiert wurden.

Vorlauf gewonnen

Beeindruckend war die stimmungsvolle Feier mit Einmarsch der rund 4000 Teilnehmer aus 49 Ländern, in der Ministerpräsident Erdogan die Jugendspiele eröffnete. An ihrem ersten Wettkampftag startete Monika Zapalska als eine von 19 Teilnehmerinnen über 100 Meter Hürden.

Sie gewann ihren Vorlauf mit der guten Zeit von 13,73 Sekunden und kam mit dieser Leistung nahe an ihre persönliche Bestleistung (13,70) heran. Mit ihrem Vorlaufsieg qualifizierte sich direkt für den Endlauf, in dem sie sich auf die persönliche Bestleistung steigerte und sensationell die Silbermedaille für Deutschland gewann.

"Zum Saisonhöhepunkt eine persönliche Bestleistung zu erzielen, ist sicherlich auch ein Verdienst ihres Trainers Silvio Zein", meinte Manfred Haufs, Sportvorstand des TuS 08 Lintorf. "Er ist als Betreuer mit nach Trabzon geflogen, um sie mental zu unterstützen. Er hat sie körperlich hervorragend auf den bisher bedeutendsten Wettkampf ihrer Karriere vorbereitet und kann mit Monika zusammen stolz sein auf das Erreichte."

Dieser Erfolg ist mehr als nur ein Trost für den geplatzten WM-Traum. Auf dem Weg zu ihrem eigentlichen Ziel, der Leichtathletik-Weltmeisterschaft der U 18 in Lille war Monika Zapalska im wahrsten Sinne des Wortes gestrauchelt. Bei der Internationalen Jugendgala in Schweinfurt, wo es zur nationalen Endausscheidung um die WM- Teilnahme gekommen war, war die Lintorferin im Vorlauf an einer Hürde gestrauchelt und hatte so den Endlauf verpasst.

Obwohl sie natürlich danach sehr niedergeschlagen war, hatte sie dennoch den B-Lauf gewonnen. Mit der insgesamt viertbesten Gesamtzeit konnte sie die Verantwortlichen des Deutschen Leichtathletik Verbandes aber noch überzeugen. Sie nominierten sie als einzige Teilnehmerin in dieser Disziplin aufgrund ihrer vorher gezeigten guten Leistungen für die XI. Europäische Jugendolympiade.

(peer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort