Tennis Zahlavova kommt aus Paris zum Spitzenspiel

Ratingen · Die Ratingerinnen erwarten den Rochusclub, die Lintorferinnen fahren nach Bocholt, die RTC-Herren zum TC Schellenberg.

 Olga Brozda, die seit fünf Jahren für den RTC Grün-Weiß spielt, feiert heute ihren 27. Geburtstag.

Olga Brozda, die seit fünf Jahren für den RTC Grün-Weiß spielt, feiert heute ihren 27. Geburtstag.

Foto: Achim Blazy

Daniel Meier ist guter Dinge. "Alles bestens", sagt er und grinst. Er hat allen Grund dazu, denn die Damen können gegen den Rochusclub den nächsten ganz großen Schritt in Richtung Titelgewinn, die Herren ihr Meisterstück in der 1. Verbandsliga beim TC Schellenberg gar perfekt machen. Beide Begegnungen werden heute um 17 Uhr ausgetragen.

Nach dem Sieg beim Deutschen Meister Blau-Weiß Bocholt wollen sich die Ratingerinnen natürlich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen und nach zehnjähriger Bocholter Dominanz den Meistertitel holen. Aber sie sind gewarnt, denn kaum einer hatte damit gerechnet, dass der Rochusclub vor dem Derby Tabellenführer, Ratingen mit ebenfalls sechs Punkten Zweiter ist. "Wir haben uns Respekt erarbeitet. Gegen Ratingen können wir ganz locker aufspielen, denn unser Saisonziel Klassenerhalt haben wir bereits geschafft", erläutert Rochusclub-Trainer Thomas Schäck.

Auf Madita Suer muss Schäck wegen eines dreimonatigen Südamerika-Aufenthalts verzichten. Aber mit Vanessa Henke, Nora Niedmers, Katharina Gerlach, Alice Tesan, und Dorith Waligura stehen fünf fitte Spielerinnen im Kader.

Das Team flößt Daniel Meier durchaus Respekt ein: "Gerlach ist Deutsche Meisterin und ein Riesentalent, Henke hat in Bocholt gespielt und steht in der Rangliste sehr gut da, Alice Tesan hat früher bei uns gespielt — die sind schon stark. Daher werden wir sie nicht unterschätzen."

Daniel Meier rechnet zwar vor, dass eventuell ein Unentschieden reichen würde, aber er fügt schnell hinzu: "Natürlich wollen wir gewinnen." Ob Sandra Zahlavova aufschlagen würde, war lange ungewiss. Gestern Abend aber sagte sie zu und kommt aus Paris. Hinter ihr kommen Daneille Harmsen, Olga Brozda sowie Nicola Geuer oder Franziska Etzel zum Einsatz. "Mit "Zahlavova sind unsere Chancen natürlich besser."

Schäck zeigt sich unbeeindruckt: "Wir sind gut aufgestellt. Meine Spielerinnen haben schon oft gezeigt, dass sie auch Weltranglistenspielerinnen ärgern können. Wir haben keinen Druck."

Noch optimistischer ist RTC-Sportwart Meier bezüglich der Herren, die beim TC Schellenberg bereits ihr letztes Spiel bestreiten. "Es kann sein, dass uns schon ein Unentschieden reicht", erklärt Daniel meier. "Aber die Zeichen stehen auf Sieg." In Essen-Kray werden die Grün-Weißen mit Holger Zühlsdorff-Pavlovic, Alexander Bartusch, Eric Baum und Jens Jensen antreten. Bartusch kommt aus Krefeld und spielt für den RTC im Sommer bei den Herren 30.

Vielleicht sorgt Meier aber noch für eine Überraschung. Sollte Ivan Bjelica nämlich beim Turnier in Kaarst ausscheiden, so würde er das Ratinger Team in Essen noch verstärken. Damit wäre eine Niederlage nahezu ausgeschlossen.

Der Lintorfer TC ist bei seinem Gastspiel in Bocholt am Sonntag (13 Uhr) natürlich krasser Außenseiter. Und die Gäste werden auch nicht ihre stärksten Formation aufbieten, denn Sarah Gronert, die in der Winterhallenrunde noch kein Spiel absolviert hat, ist weiterhin verletzt und Mannschaftsführerin Daniela Kalthoff aus privaten Gründen verhindert. So werden Ina-Patricia Zimmermann, Katharina Mirau sowie die Schwestern Sarah und Lisa Krohnen-Dauser spielen.

(peer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort