Handball Wülfrath und Lintorf im Verfolgerduell

Tv<strong> · Handball-Verbandsligist TV Ratingen will wieder aus dem Keller kommen. Dabei wäre ein Erfolg über den Kettwiger TV extrem hilfreich. Vorne erwartet der Tabellendritte den Zweiten. Beide wollen an der Unitas aus Haan dranbleiben.

 Hypnose-Versuch: Lintorfs Torhüter Tobias Töpfer dürfte im Spitzenspiel der Verbandsliga eine zentrale Rolle einnehmen.

Hypnose-Versuch: Lintorfs Torhüter Tobias Töpfer dürfte im Spitzenspiel der Verbandsliga eine zentrale Rolle einnehmen.

Foto: Achim Blazy

Ratingen — Kettwiger TV. Der um den Klassenerhalt kämpfende Handball-Verbandsligist TV Ratingen muss heute (18 Uhr, Halle Europaring) die Aufgabe gegen den Siebten Kettwiger TV lösen. Die Gäste hatten zuletzt zwar eine Schwächephase und holten nur einen Punkt aus den vergangenen drei Spielen, können aber an einem guten Tag jeden Gegner bezwingen. Allein Kettwigs Torjäger Jens Flemmig vermag Spiele auch durchaus allein zu entscheiden. Ratingens Coach Ron Andrae kennt den Kontrahenten genau, sodass er die Hausherren entsprechend einstellen wird.

Für sein Team (Vorletzter/4:12 Punkte) geht es darum, schnellstens wieder aus dem Keller zu kommen, zumal der Druck nach der Niederlage in Lintorf (25:30) erheblich gestiegen ist. "Wichtig ist es, dass wir uns keine längere Schwächephase leisten", betont junge Trainer, "das warf uns schon zu oft aus der Bahn." Markus Teusner, Björn Jochems, Tristan Beckmann und Robert Berg wurden im Training geschont, weil sie nicht fit sind.

TB Wülfrath — TuS Lintorf. Die Wülfrather bezogen zuletzt beim Elften ART Düsseldorf II ihre erste Saisonniederlage, behielten aber Platz zwei in der Verbandsliga. Nun kommt der Tabellendritte TuS Lintorf an die Fortuna-Straße (morgen, 15.15 Uhr). Wer bleibt der große Verfolger des ungeschlagenen Ersten Unitas Haan? Obwohl der TuS in fremden Hallen bisher längst nicht so stark auftrumpfte wie zu Hause, ist er zuversichtlich. Manager Kalle Töpfer: "Beide Mannschaften haben Personal-Probleme. Mal sehen, wer das besser wegsteckt."

Sein Sohn Nicolas hat sechs Wochen Sportverbot (Muskelfaserriss), auch Stefan Sossalla wird kaum spielen können (Handverletzung). Der Einsatz von Torjäger Lukas Haertler ist ebenfalls gefährdet (Lippe aufgeplatzt).

TV Angermund — LTV Wuppertal. Der eigentlich heimstarke TV Angermund strebt als Drittletzter im Heimspiel gegen den Fünften LTV Wuppertal seinen zweiten Saisonsieg an (heute, 18.15 Uhr, Walter-Rettinghausen-Halle). Die Gäste können locker aufspielen, werden aber bestimmt nichts verschenkt. Das vermutet auch TVA-Trainer Uli Richter: "Der Druck liegt eigentlich nur bei uns. Den haben wir uns selbst zuzuschreiben."

TV Ratingen II — Kettwiger TV II. Er Gewinnt der Handball-Landesligist Ratingen II heute Abend (20 Uhr, Europaring) auch das Kellerduell gegen den Vorletzten Kettwig II nicht, dann kann er schon seine Abschiedstour einläuten. Die Lage des Letzten ist dann aussichtslos.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort