Eishockey Wilczeks Arbeit zahlt sich aus

Während die erste Mannschaft vom Spielbetrieb ausgeschlossen wurde, die Mitgliederversammlung zum Chaos-Festival geriet und der Verein ständig neue negative Schlagzeilen produziert, wird im Nachwuchsbereich ruhig weiter gearbeitet.

Der Garant im sportlichen Bereich ist Trainer Janusz Wilczek, der inzwischen dienstälteste Akteur bei den Ice Aliens. Dass er der einzige Profi ist, beweist er tagtäglich, indem er sich nicht in Grabenkämpfe verstricken lässt, sondern unbeirrt weiter arbeitet.

Mit Erfolg. So hat die Jugend, die als einzige Mannschaft in der Bundesliga spielt, ihr Saisonziel bereits erreicht. "Wir wollten den Klassenerhalt schaffen, das ist bereits gelungen", sagt Trainer Janusz Wilczek. "Jetzt haben wir uns ein neues Ziel gesetzt: Wir wollen noch Vierter werden." Sieben Punkte beträgt zwar der Rückstand auf Berlin, doch die Mannschaft hat bereits vier Spiele mehr ausgetragen — kein unrealistisches Ziel.

Zweimal in zwölf Stunden

An diesem Wochenende haben die Ratinger gleich zweimal Heimrecht innerhalb von nicht einmal zwölf Stunden: Heute Abend spielen sie um 19.45 Uhr gegen den ETC Crimmitschau, gegen den sie Morgen in aller Frühe, um 7.30 Uhr, noch einmal antreten. Die Gäste sparen, reisen nur einmal an und kommen auch mit nur einer übernachtung aus. Die Hinspiele beim Tabellendritten, die die Ratinger ebenfalls binnen weniger Stunden absolvierten, verloren die Aliens mit 2:5 und 2:3 — sie sind also gewiss nicht chancenlos.

Wilczek freut, dass die Mannschaft sich weiter entwickelt hat und immer stärker geworden ist. "Wir haben nur zweimal hoch verloren zum Saisonbeginn gegen Iserlohn und Essen", sagt er. Seine Arbeit zahlt sich also aus. Und dass dem Team nach dem Oberliga-Aus der ersten Mannschaft jetzt 30 Minuten mehr Trainingszeit pro Woche zur Verfügung stehen, wirkt sich ebenfalls positiv aus. Übrigens spiegeln sich die Trainingsmöglichkeiten auch in der Tabelle wider: In Iserlohn und Essen können die Mannschaften viermal pro Woche trainieren, in Ratingen dreimal.

Jugend, Bundesliga Nord, Tabelle: 1. Iserlohner EC 48 Punkte, 2. Moskitos Essen 37, 3. ETC Crimmitschau 34, 4. ECC Preußen Berlin 28, 5. KEV Hannover 21, 6. Ratinger Ice Aliens 21, 7. RT Bad Nauheim 17, 8. Hamburger SV 4.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort