Eishockey Wilczek setzt auf Ersatzspieler Green

Ratingen · Die Aliens spielen am Sonntag in Bad Nauheim. Die Atmosphäre ist seit dem Skandal vor zwei Wochen vergiftet. Die Hessen weisen jegliche Schuld von sich. Die Ratinger haben Verbandsaufsicht angefordert.

Die Fronten zwischen den Ice Aliens und den Rote Teufel Bad Nauheim sind verhärtet. Das dokumentiert auch die von den Hessen veröffentlichte ausführliche Stellungnahme. Demnach bedauern sie den "Unfall", bei dem ein alter Mann einen Schädelbruch erlitt sowie Blutungen im Gehirn, so dass er noch immer im Koma liegt. Nauheims Spieler Christian Strauch, der den Zuschauer geschubst hatte, spricht von einer "Schutzreaktion". Er habe "keinen Fehler gemacht und deshalb auch kein schlechtes Gewissen".

Nauheims Trainer Frank Carnevale sieht in der Verweigerung seines Handshakes "eine rein deeskalierende Sicherheitsmaßnahme". Seine Spieler seien von den Ratingern verhöhnt und verspottet worden. Um Schlimmeres zu verhindern, habe er seine Spieler direkt in die Kabine geschickt.

In Ratingen rufen die Nauheimer Reaktionen nur Kopfschütteln hervor. "Die Stellungnahme ist ganz anders, als wir es wahrgenommen haben", formuliert der Aliens-Vorsitzende Kay Adam vorsichtig, fügt aber hinzu: "Dass man in Nauheim den Ball nicht flach hält, kann ich nicht verstehen."

Da die Emotionen doch sehr hoch gehen, ist Adam um die Sicherheit der Aliens besorgt. "Aber Bad Nauheim hat mir versichert, sie könnten unsere Sicherheit garantieren", berichtet er. Nichtsdestotrotz haben die Ratinger für das Spiel Verbandsaufsicht beantragt.

Ratingens Trainer Janusz Wilczek will die Ausführungen seines Kollegen nicht kommentieren. Er hofft nach der 0:18-Niederlage im Hinspiel natürlich nicht auf Punkte, wohl aber, dass seine Spieler verletzungsfrei bleiben: "Wenn die Gesundheit gefährdet wird, werden wir sofort reagieren."

Bei dem ganzen Theater um die Vorkommnisse im Hinspiel geraten die sportlichen Veränderungen zur Nebensache. Aufgrund der Ausfälle von Benjamin Musga (Kniescheibenkopfbruch), Maurice Musga (Bänderrisse im Handgelenk), Christoph Ehlert (Unterarmbruch) und Frederik Dültgen (nach Neuss) haben die Aliens eine Neuverpflichtung getätigt. Der 21 Jahre alte Kanadier Jory Green kommt aus Solingen "Er hat eine Woche mittrainiert", berichtet Janusz Wilczek. "Er passt menschlich und sportlich zu unserer Mannschaft." Dabei spricht Wilczek nicht etwa von einer Verstärkung, sondern "Ersatz gefunden" zu haben. "Vielleicht bekommen wir so am Sonntag drei Reihen zusammen. Interesse haben die Aliens auch an Janis Berzins aus der Essener Juniorenmannschaft, doch haben sie seinen Pass noch nicht.

KOMMENTAR

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort