Porträt: Werner Samans Die Philosophie: „Immer volle Pulle“

Breitscheid · Werner Samans hat durch den Sport die halbe Welt gesehen. Der heute 70-Jährige war 1994 der erste Ratinger, der den Ironman Hawaii bewältigte. Das war noch lange nicht alles. Inzwischen ist er Kassierer beim TuS Breitscheid.

 Auch mit 70 sehr gut unterwegs: Werner Samans, ehemaliger Läufer und Triathlet, absolviert immer noch jährlich rund 10.000 Kilometer auf dem Rad.

Auch mit 70 sehr gut unterwegs: Werner Samans, ehemaliger Läufer und Triathlet, absolviert immer noch jährlich rund 10.000 Kilometer auf dem Rad.

Foto: Achim Blazy (abz)

Werner Samans und guter französischer Rotwein passen gut zusammen. Beide mögen sich, werden mit den Jahren immer besser und vollbringen schließlich Höchstleistungen. Für Samans, der erst kürzlich seinen 70. Geburtstag feierte, gilt das sowohl im Beruf als auch im Sport. Er hat bei der Sparkasse Ratingen eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert, anschließend begann er ein Studium (Wirtschaftswissenschaften) in Mönchengladbach. Als Diplom-Betriebswirt war er sechs Jahre für die Dresdner Bank tätig, ehe es ihn wieder zur Sparkasse Ratingen verschlug. Parallel zur beruflichen Karriere entdeckte der Bankkaufmann seine Liebe zum Sport. „Als Elfjähriger war ich etwas dicklich“ erinnert sich Samans an seine sportlichen Anfänge und wählte den Fußball, meldete sich bei Ratingen 04/19 an und durchlief dort die komplette Jugend.