Ironman Welsch für Hawaii qualifiziert

Dörte Kaiser und Rüdiger Welsch vom TuS Breitscheid haben den 9. Ironman-Germanyin Frankfurt gemeistert. Welsch war nach 9:44:19 Stunden im Ziel, Kaiser nach 12:47:19 Stunden.

Zum 9. Mal fand der Ironman-Germany, gleichzeitig die Wertung zur Ironman-Europameisterschaft, in Frankfurt statt. Unter den 2328 Athleten aus 55 Nationen waren mit Dörte Kaiser und Rüdiger Welsch auch zwei Triathleten des TuS Breitscheid dabei. Welsch kam nach 9:44:19 Stunden als 144. sowie als Zehnter seiner Altersklasse 45 ins Ziel und hat damit die Qualifikation zur Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii in der Tasche. Dörte Kaiser wurde mit 12:47:19 Stunden 119. und 26. ihrer Altersklasse.

Beim Schwimmstart im 26 Grad warmen Langener Waldsee, vor den Toren Frankfurts, waren zum zweiten Mal bei einem europäischen Ironman Neoprenanzüge verboten. Als das große Starterfeld die bis dahin spiegelglatte Wasseroberfläche zum Brodeln brachte, fühlte sich der ehemalige Wettkampfschwimmer Welsch in seinem Element und ging nach den 3,8 Kilometern bereits nach 59:03 Minuten, als Zweiter seiner Altersklasse 45, aus dem Wasser. Dörte Kaiser ließ es hierbei etwas ruhiger angehen.

Mit dem Rennrad galt es danach einen 90 Kilometer-Rundkurs über Bad Vilbel und Bad Nauheim mit 500 Höhenmetern zweimal zu bewältigen. Die Gesamtstrecke wurde diesmal wegen Bauarbeiten sogar auf insgesamt 185 Kilometer verlängert. Die Temperaturen waren dabei noch angenehm, weil sich die Sonne hinter einer Wolkendecke versteckte und der Fahrtwind zusätzliche Kühlung schaffte. Welsch ging voll auf Angriff und kam im Gesamtfeld kontinuierlich nach vorne. Auch Kaiser gab ordentlich Gas und ließ zahlreiche Konkurrentinnen hinter sich. Welsch sprang nach 5:04:13 Stunden vom Rad mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36,5 Stundenkilometern und auch Kaiser hatte mit gesamt 6:03:27 Stunden noch 20 Plätze in ihrer Altersklasse gutgemacht.

Dann begannen für beide 42,2 extreme Laufkilometer. Die Sonne war voll da und die Temperaturen stiegen auf über 30 Grad und das bei 70 Prozent Luftfeuchtigkeit. Hinzu kam, dass auf jeder der vier Laufrunden am Main, je zweimal eine Brücke mit entsprechender Steigung überwunden werden musste. Beide Breitscheider hielten trotzdem ein konstantes Tempo durch. Das Ziel am Frankfurter Römer, wo alle Teilnehmer von tausenden Zuschauern mit großem Beifall empfangen wurden, erreichte Rüdiger Welsch in 9:54:19 Stunden, einer hervorragenden Zeit unter den über 2000 gestarteten Männern. Das reichte ganz deutlich für die Qualifikation zur Ironman-Weltmeisterschaft am 9. Oktober auf Hawaii.

Dörte Kaiser war nach 12:47:19 im Ziel und erzielte damit Platz 119 im Gesamtfeld der Frauen. Von ihren Breitscheider Sportfreunden wurden die beiden erfolgreichen Wettkämpfer nach der Rückkehr mit entsprechendem Beifall überschüttet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort