Fußball Weiß warnt vor Fischeln

Am Sonntag spielen die Ratinger beim Tabellenvorletzten der Niederrheinliga in Fischeln. Auch wenn die Konstellation ein klares Spiel erwarten lässt, der Trainer findet mahnende Worte für seine Mannschaft.

 Eine Prügelei hat in Rumänien für einen Spielabbruch gesorgt.

Eine Prügelei hat in Rumänien für einen Spielabbruch gesorgt.

Foto: AP, AP

Nach der knappen Niederlage im Niederrheinliga-Topspiel am vergangenen Sonntag wartet diesmal eine scheinbare Pflichtaufgabe. Die Mannschaft von Trainer Karl Weiß muss beim Tabellenvorletzten in Fischeln antreten. Da heißt es in erster Linie für den erfahrenen Coach, mental zu arbeiten: "Den Spielern muss klar sein, dass Fischeln mit dem Rücken zur Wand steht und die Punkte braucht. Wir müssen von Anfang an konzentriert zur Sache gehen. Von daher ist diese Partie fast schwieriger als das Spiel gegen Oberhausen."

Gespielt wird wohl auf Kunstrasen, worauf Weiß prompt reagiert hat: "Wir haben die ganze Woche darauf trainiert, um bestens vorbereitet zu sein." Damit die Einstellung stimmt, standen auch viele Gespräche auf dem Programm: "Den Spielern muss klar sein, dass das keine Partie ist, in der wir mit der Irgendwie-geht-das-schon-Einstellung rein gehen können." Noch sind keine neue Namen auf die Verletztenliste gekommen, der Coach wird also mit derselben Elf wie gegen die Oberhausener nach Krefeld reisen. "Aber man darf auch nicht immer alles auf unsere Verletztenmisere schieben. Wir haben einen guten Kader und müssen mit solchen Situationen klar kommen", findet der Coach klare Worte vor der Fahrt nach Fischeln. Trainer dort ist seit einiger Zeit übrigens mit Uwe Weidemann ein alter Bekannter, der auch dringend ein Erfolgserlebnis braucht. Die Vorbereitungsspiele der Gastgeber sind für Weiß Beleg genug dafür, dass die Mannschaft als Vorletzter unter ihren Möglichkeiten steht: "Das ist keine schlechte Truppe. Und auch gegen Viersen letzte Woche haben sie erst in den letzten Minuten zwei Tore bekommen und das Spiel verloren."

Trotz allem ist die Zielausrichtung klar: "Wir dürfen nicht mit zwei Niederlagen in das Jahr starten. Und auch ein Unentschieden reicht uns eigentlich nicht", sagt Karl Weiß, kennt aber die Vorzeichen für Sonntag ganz genau: "Das gilt für Fischeln natürlich genauso. Wenn die da unten raus wollen, müssen die gegen uns punkten. Drei verlorene Punkte würden uns aber hinterher auch weiter nach unten reißen. Von daher erwarte ich schon ein umkämpftes Spiel, das nicht so deutlich wird wie die Tabelle es vermuten lässt."

Sowohl spielerisch als auch läuferisch müssen die Ratinger von Anfang an auf der Höhe sein, ein Fehlstart in die 90 Minuten könnte fatale Folgen haben. Bleibt zu hoffen, dass die Spieler die mahnenden Worte ihres Trainers auch tatsächlich im Ohr haben, wenn es los geht: Beim Tabellenletzten SC West zum Beispiel war das in der Hinrunde ganz und gar nicht so: "Das darf uns nicht wieder passieren", so Weiß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort