Vom Winde verweht

Fußball-Niederrheinligist Ratingen 04/19 kam gegen den VfR Fischeln nicht über ein 1:1 hinaus. Drei Minutenvor Schluss erzielte Thomas Zelles den Ausgleich. Die Gäste waren durch einen Foulelfmeter in Führung gegangen.

Der Angriff auf die Spitze wurde abgeblasen, anstatt des ersten Heimsieges im Jahr 2010 gab es nur ein Remis. Das war enttäuschend, aber unter dem Strich war die Punkteteilung verdient, weil die Gäste eine aufopferungsvolle Abwehrschlacht boten und die Ratinger unter ihren Möglichkeiten blieben. Wie bereits im Hinspiel waren die Blau-Gelben das bessere Team. Damals verloren sie 0:1, jetzt retteten sie wenigstens den einen Zähler.

Das Sturmtief Xynthia, das gestern über NRW hinweg zog, blieb natürlich nicht ohne Folgen. Vor dem Spiel wurden bereits die Trainerbänke und Werbetafeln weggeräumt, um die Gefahr zu minimieren. Den Spielern hatten die Trainer den Rat mit auf den Weg gegeben, flach zu spielen. Hohe Bälle blieben nämlich förmlich in der Luft stehen und wurden unberechenbar.

Die Ratinger kamen mit den Verhältnissen nicht zurecht, setzten die Krefelder aber trotzdem von der ersten Minute an unter Druck und hatten in der Anfangsphase gleich zwei gute Möglichkeiten. Ein Eckball von Isiklar brachte höchste Gefahr und Hoffmann versäumte es nach einer Flanke von Rehag, den Ball über die Linie zu drücken.

Natürlich war es ein reguläres Spiel, allerdings unter absolut widrigen Bedingungen. Denn ohne den starken Wind wären die Gäste womöglich mal über die Mittellinie gekommen. Und so forderten einige Zuschauer lautstark, die Partie müsse abgebrochen werden. Als Fischeln aber erstmals nach vorne kam, klingelte es. Nach einem Foul von Patrick Fiedorra an Pappas, zeigte der Unparteiische auf den ominösen Punkt. Kapitän Daniel Schmitz verwandelte zur schmeichelhaften Führung. "Jetzt wird es für die Ratinger schwer", meinte Experte Manfred Breuckmann in der Pause.

Wer geglaubt hatte, das Spiel werde sich ändern, sah sich getäuscht. Auch gegen den Wind waren die Ratinger klar überlegen. Und kurz nach Wiederbeginn hatten sie auch bereits die erste Chance zum Ausgleich. Allerdings war die Hereingabe von Hakan Yalcinkaya so scharf, dass Sebastian Hoffmann den Ball mit der Stirn nur touchierte und er über das Tor ging.

Den Zuschauern wurde noch eine packende Schlussphase geboten. So sah der Krefelder Janicina 20 Sekunden nach seiner Einwechslung gelb-rot – erst gefoult, dann gemeckert. Und dann glückte den Gastgebern doch noch der hochverdiente Ausgleich. Ismail Cakici setzte sich auf der linken Seite durch, seine durch den Wind gebogene Flanke erreichte Thomas Zelles, der zum 1:1 traf. Rohpeter hatte sogar in der Nachspielzeit noch den Siegtreffer auf dem Fuß, doch vergab er wie zuvor schon der eingewechselte Skrzypszyk. Den Punkt hatten die haushoch überlegen Ratinger ebenso verdient wie die kampfstarken Gäste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort