Lokalsport Volleyball: Füchse schlagen Paderborn 3:1

Ratingen/Heiligenhaus · Die Spielgemeinschaft feiert einen guten Saison-Auftakt. Die CVJM-Damen verlieren beim Aufsteiger.

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen bejubelten die Füchse Ratingen gleich zum Auftakt der neuen Regionalligasaison den ersten Erfolg: Mit einem 25:20 im vierten Satz besiegte die Spielgemeinschaft den VBC 69 Paderborn nach einer spannenden Partie. Endergebnis nach vier gespielten Sätzen: 3:1 (25:23, 22:25, 25:16, 25:20).

Obwohl den Rheinländern in Paderborn kein Mittelblocker zur Verfügung stand, überzeugte die Mannschaft von Trainer Daniel Reitemeyer vor allem durch Kampfgeist. Nach einem wechselhaften ersten Satz gestalteten die Füchse durch ihr starkes Offensivspiel den ersten Abschnitt siegreich. Im zweiten Satz holte die SG einen Vorsprung der Gastgeber zunächst auf. Gegen Ende des Abschnitts nutzte Paderborn Unkonzentriertheiten der Füchse aus und entschied den Satz für sich. Im dritten Satz überzeugte vor allem Neuzugang und Ex-Bundesliga-Spieler Julian Stuhlmann mit guten Rettungsaktionen. Am Ende stand ein 25:16-Erfolg, der im letzten Satz bestätigt wurde. "Wir sind mit gemischten Gefühlen nach Paderborn gefahren. Insgesamt haben wir die richtigen Entscheidungen getroffen und ein gutes Spiel gemacht", sagte Reitemeyer.

Bereits am Mittwoch treten die Füchse zum nächsten Pflichtspiel im WVV-Pokal an. Gegen den Zweitligisten VV Human Essen (20 Uhr, Wilhelm-Unger-Straße, Düsseldorf) ist die SG zwar Außenseiter, trotzdem will die SG die Partie nicht schon verloren geben. "Wir wollen uns teuer verkaufen. Auch wenn Pokalüberraschungen beim Volleyball selten sind", sagt Reitemeyer.

Weniger erfolgreich verlief der Saisonauftakt für die Ratinger Damen vom CVJM. In der Partie beim Aufsteiger aus Kamp-Lintfort unterlagen die CVJM-Frauen sehr deutlich 1:3 (25:22, 18:25, 12:25, 24:26). Während der CVJM im ersten Satz noch die Oberhand behielt, hatten die TuS-Frauen die Partie anschließend fest im Griff und entschieden die folgenden Sätze teilweise überdeutlich für sich. "Eigentlich ist so alles schief gelaufen, was in einem Spiel nur schief laufen kann", sagte Trainer Christian Höhne nach dem Auftaktspiel in der Verbandsliga. Vor allem zahlreiche Fehler hätten sein Team am Ende den Sieg gekostet. Für die Ratinger Damen wird es in den kommen Wochen nicht leichter, denn mit dem SV Blau-Weiß Dingen II steht direkt ein Oberliga-Absteiger auf dem Spielplan.

Besser lief es für die Landesliga-Damen des TV Heiligenhaus: Mit einem 3:2-Erfolg (23:25, 25:15, 26:24, 21:25, 16:14) gegen den Mönchengladbacher TV sicherten sich die TVH-Spielerinnen die ersten zwei Punkte der Saison.

(schlos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort