Vierbaum Vierte

Vierzehn Tage nach dem fünften Platz bei den Deutschen Schüler Mehrkampfmeisterschaften in Hannover von Annika Schachtschneider vom TuS 08 Lintorf in Hannover reiste Trainer Sven Timmermann mit Laura Vierbaum (weibl. J. B, 17 Jahre) zu den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften der Männer, Frauen und Jugend nach Potsdam, wo sie einen ausgezeichneten vierten Rang belegte.

Laura Vierbaum, mit ihrer Vorkampfleistung von 4800 Punkten auf Platz acht der Meldeliste geführt, erzielte über 100 Meter Hürden mit 15,84 Sekunden einen respektablen Einstieg in den Wettkampf. Mit 1,57 Meter im Hochsprung, 9,12 Meter im Kugelstoßen sowie 13,04 Sekunden über 100 Meter belegte sie nach dem ersten Tag den 19. Platz unter 40 Teilnehmerinnen.

Da Laura einen sehr starken zweiten Wettkampftag hatte, startete sie mit Zuversicht in den Weitsprung. Mit 5,44 Meter erzielte sie die fünftbeste Weite aller Teilnehmerinnen. Als beste Athletin beendete sie mit 42,07 Meter den Speerwurf, was eine persönliche Bestleistung war. Im abschließenden 800-Meter-Lauf war sie mit 2:19,70 Minuten erneut die beste Athletin. Sie verbesserte ihre Punktzahl auf 4887 Punkte, ebenfalls persönliche Bestleistung, und belegte damit einen ausgezeichneten vierten Platz. Insgesamt konnten die Athletinnen des TuS Lintorf bei Teilnahmen an fünf Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr neben zwei Deutschen Meistertiteln und zwei Vizemeisterschaften noch sieben weitere Podestplätze erzielen.

Den letzten Saisonhöhepunkt erwarten die Athletinnen beim Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft am 18./19. September bei der weiblichen Jugend A in Lage/Westfalen, wo das Team der Startgemeinschaft Lintorf-Ratingen-Düsseldorf an den Start geht. Nach den Vorkämpfen liegt das Team unter acht teilnehmenden Mannschaften, die sich für den Endkampf qualifiziert haben, auf dem fünften Platz in Deutschland. Winkt noch eine Medaille?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort