Vier Sportarten für die Kleinen

Triathlon ist nicht nur etwas für Ironmen, für knallharte Erwachsene, sondern auch für Kinder.350 von ihnen werden morgen beim 7. Ratinger Schülertriathlon starten, bei dem um den NRW-Cup gekämpft wird.

Die Kleinsten sind sieben Jahre und jünger. Sie sind natürlich auf die Hilfe der Eltern, Trainer und Betreuer angewiesen, damit sie sich nicht verirren. 50 Meter werden sie schwimmen, einen Kilometer mit dem Rad fahren und noch 400 Meter laufen. Sie werden sich anstrengen wie die Großen, auch wenn es bei ihnen noch nicht so ernst zu gehen und die Freude am Sport im Vordergrund stehen sollte.

„Was den Kindern am meisten gefällt“, sagt Georg Mantyk, Nachwuchstrainer beim TuS Breitscheid: „Triathlon sind drei Sportarten in einer.“ Eigentlich sogar vier, denn auch in der Wechselzone muss man fit sein, wenn es darum geht, Schuhe und Trikot anzuziehen, ohne wertvolle Zeit verstreichen zu lassen. Bei den Kleinen dürfen Mama und Papa natürlich noch helfen.

Georg Mantyk hat seine Schützlinge bestens vorbereitet. Im Training hat er aber nicht nur darauf geachtet, dass alle schön mitmachen und sich keiner verletzt, sondern zum Beispiel auch darauf, dass alle Kinder Trinkpausen einlegen. „Das ist vor allem ganz wichtig, wenn es warm ist“, sagt Georg Mantyk, der sich in diesen Tagen über das schöne Herbstwetter freut.

Der Trainer weiß aber auch genau, dass einige Kinder das Schwimmtraining nicht sonderlich mögen. „Die stöhnen über diese ewige Kachelzählerei“, berichtet Mantyk verständnisvoll. „Im Sommer geht das noch, da springen sie gern ins erfrischende Nass. Aber im Winter schwimmen sie Bahn um Bahn und sehen nicht viel.“ Außer Kacheln.

Die Wettkämpfe bilden natürlich die Höhepunkte, hier wollen sie sich für ihre Trainingsarbeit selbst belohnen. Entsprechend fiebern sie dem morgigen 7. Ratinger Schülertriathlon entgegen. Bei den Schülern A (Jahrgang 1994/95) und Schülern B (96/97) geht es sogar um mehr. Sie kämpfen um den NRW-Cup.

Die ersten Wettbewerbe der Jugend beginnen um 10 Uhr mit dem Start im Freibad, die Kleinsten starten zuletzt gegen 14.40 Uhr. Das Ziel befindet sich in unmittelbarer Nähe des Wasserschlosses „Haus zum Haus“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort