Volleyball Vier Endspiele um den Verbleib in der Dritten Liga

Ratingen · Für die Füchse wird es ganz eng im Kampf um den Klassenerhalt. Nach der unnötigen Niederlage in Braunschweig hat sich die Ausgangsposition im Kampf um den Verbleib in der Dritten Liga erheblich zu Ungunsten der SG verschoben. Mit einem Sieg gegen den direkten Mitkonkurrenten vom USC Braunschweig hätte für die Schützlinge von Trainer Daniel Reitemeyer vermutlich ein Sieg aus den letzten vier Spielen gereicht um den Klassenerhalt zu sichern.

Durch die Niederlage in Braunschweig, das machbare Restprogramm der Mitkonkurrenten aus Braunschweig, Münster und Lintorf und das im Vergleich schlechtere Satzverhältnis der SG müssen in den kommenden vier Begegnungen jetzt allerdings mindestens drei Siege her, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Gelingt ein Sieg gegen Aachen, hält die SG sich alle Möglichkeiten für die kommenden Partien gegen Münster-Gievenbeck, Essen und Vechelde offen. Verliert die Mannschaft von Trainer Daniel Reitemeyer Samstag (18 Uhr, Europaring), kann sie sich im Restprogramm keine weitere Niederlage leisten. Das Spiel gegen Aachen hat dementsprechend schon eine vorentscheidende Bedeutung für das Saisonfinale der SG Düsseldorf Ratingen. Vielleicht gelingt ja wie beim letzten Heimspiel gegen die SF Aligse ein Überraschungserfolg gegen den Tabellenvierten aus Aachen.

Jan Schulz und Sebastian Ricken werden der Mannschaft zwar nicht zu Verfügung stehen, dafür deutet sich aber die Rückkehr des Kapitäns Marc Piskun an. Laut Trainer Reitemeyer wird Marc Piskun zwar voraussichtlich noch nicht wieder voll einsatzfähig sein, aber seine Rückkehr gebe der Mannschaft einen neuen Schub. Einen weiteren Schub können die Zuschauer dem Team bringen. Jeder sportbegeisterte Jeck, der am Samstag eine kleine Karnevals-Auszeit benötigt, sei willkommen. "Hier kann er sich stärken und aufwärmen und auch seine gute Laune mitbringen", sagt Barry Reuter. "Das hilft uns im Kampf um den Klassenerhalt."

Eine Besonderheit gibt es im Rahmen jedes Heimspiels für Kinder ab sechs Jahren: Der Trainer der Füchse und ehemalige Nationalspieler Daniel Reitemeyer bietet an Spieltagen um 15.30 Uhr eine Ballschule für Kinder an. Hier ist das Ziel, die Kinder vor allem koordinativ zu fordern und den Spaß am Ballsport zu entwickeln. Nach dem Aufwärmen durchlaufen die Kinder einen Parcours an Übungen, bei dem sie auf ihrem Leistungsstand abgeholt werden und mit verschiedenen Schwerpunkten Sicherheit im Fangen, Werfen, Prellen und den Grundtechniken der Ballsportarten gewinnen können. Für jeden Teilnehmer gibt es ein signiertes T-Shirt vom Schirmherren der Ballschule Marcus Popp. Der Nationalspieler ist mit dem deutschen Team bei den Olympischen Spielen in London sensationell Fünfter geworden.

(peer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort