Viele Gründe für einen Sieg

Es waren keine glanzvollen Siege, aber sie waren so wichtig. Dem 1:0 bei der Tgd. Essen West und dem 3:1 gegen Rellinghausen soll nun der dritte Dreier in Serie folgen. Damit hätte die SSVg Heiligenhaus das Kapitel Krise beendet.

Und ein weiterer Sieg ist Pflicht, weil mit dem FSV Vohwinkel das Schlusslicht der Fußball-Landesliga an die Talburgstraße kommt. Und weil eben diese Wuppertaler der SSVg in der vergangenen Saison den Aufstieg vermasselt haben – am grünen Tisch. Denn der auch damals schon abstiegsbedrohte FSV legte Einspruch gegen den Heiligenhauser Sieg ein, der Ferhat Ural eingesetzt hatte – mit Zustimmung des Staffelleiters, aber eben nicht satzungskonform und daher die Punkte aberkannt bekam. "Einspruch einzulegen, war deren gutes Recht", sagt Mesut Güngör, der Co-Trainer der SSVg. "Schließlich steckte der FSV im Abstiegskampf." Von Revanchegelüsten keine Spur.

Güngör erinnert vielmehr an das Spiel gegen Essen West im Vorjahr: "Da haben wir auch gewonnen und eine riesen Serie hingelegt. Ich hoffe, auch diesmal war der Sieg in Essen der Startschuss."

Zwei Siege in Folge, aufsteigende Tendenz. Oder mehr? Güngör erklärt die Marschroute: "Uns fehlt noch die spielerische Linie, noch müssen wir uns alles hart erarbeiten. Wir haben uns der alten Tugenden erinnert – über den Kampf zum Spiel. Wir wollen erst einmal zu Null spielen und dann sehen wir weiter."

Die Mannschaft hat das verstanden und zieht mit. "Der Siegeswille ist da, die nötige Galle, auch im Training. Und sonntags werden wir dafür mit drei Punkten belohnt." Alles habe sich in den vergangenen Wochen gebessert, berichtet Güngör: "Die Stimmung ist schon wieder wie im Vorjahr. Jeder will sich verbessern."

Im Vorjahr stand die SSVg lange an der Spitze, hatte die Meisterschaft ganz dicht vor Augen. Diesmal scheint Rot-Weiß Oberhausen auf und davon zu ziehen. "Das kann ich mir nicht vorstellen", sagt Güngör. "Eine so junge Mannschaft ist noch nicht so konstant, dass sie da so einfach durchmarschiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es langweilig wird. Wir schauen aber nur auf uns und wollen bis zur Winterpause so viele Punkte holen wie möglich. Dann sehen wir weiter." Sonntag gibt es erstmal drei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort