Fußball VfB-Zweite stürzt 04/19-Reserve vom Gipfel

HILDEN/RATINGEN · Die Hildener Fußballer übernehmen durch den hart erkämpften Sieg über Aufsteiger Ratingen 04/19 II die Bezirksliga-Spitze.

 Marvin Bell (M.) trifft von halblinks zur Hildener Führung. Timo Kunzl (l.) eilt zum Jubeln herbei, während sich Ratingens Torhüter Maksimilijan Milovanovic frustriert abwendet.

Marvin Bell (M.) trifft von halblinks zur Hildener Führung. Timo Kunzl (l.) eilt zum Jubeln herbei, während sich Ratingens Torhüter Maksimilijan Milovanovic frustriert abwendet.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ein rassiges Bezirksligaduell lieferten sich der VfB 03 Hilden II und die als Spitzenreiter angereiste Zweite von Ratingen 04/19. Mit dem besseren Ende für die Hildener, die das Gipfeltreffen mit 2:0 (1:0) für sich entschieden und damit auf Rang eins kletterten. Intensiv geführte Zweikämpfe, frühes Anlaufen des Gegners gepaart mit fußballerischer Klasse, das war so ganz nach dem Geschmack der über 100 Zuschauer.

Beide Defensivreihen dominierten anfangs. Nach 26 Minuten die erste klare Tormöglichkeit – für Ratingen. Der emsige Daniel Rehag scheiterte indes freistehend am klasse reagierenden Michael Miler. Beide Akteure standen auch in den zweiten 45 Minuten drei-, viermal im Blickpunkt. Stets mit dem sicheren VfB 03-Schlussmann als Sieger. Auf der Gegenseite setzte Dominik Donath den Ball knapp vorbei (29.), ehe die Gastgeber einen zielstrebig vorgetragenen Angriff mit der 1:0-Führung krönten (27.). Moritz Holz flankte von rechts auf Marvin Bell, der 04/19-Torsteher Milovanovic mit einem sehenswerten Volleyschuss in die lange Ecke (37.) keine Abwehrchance ließ. Rehag traf dann aus spitzem Winkel nur das Außennetz (44.), dann ging es in die Pause.

„Bis dahin war es ein Topspiel. Wir wollten unsere taktische Ausrichtung beibehalten, weiter konsequent die Zweikämpfe annehmen und hinten sicher stehen. Das ist uns hervorragend gelungen. Letztlich war es auch ein Sieg der größeren Leidenschaft“, urteilte hinterher VfB 03-Trainer Tim Schneider. Im zweiten Abschnitt ging, nun bei Dauerregen, die spielerische Linie bei beiden Teams verloren, aber hart umkämpft und spannend blieb das Derby bis zum Schluss. Gerade fand Rehag aus der Distanz noch in Keeper Miler seinen Meister, da schalteten die Hildener blitzschnell in die Offensive um. Bell war nach einer zu kurz geratenen Kopfballrückgabe vor Keeper Milovanovic am Ball, passte quer auf Marco Tassone, der mühelos seinen vierten Saisontreffer erzielte (67.).

„Wir wollten die drei Punkte einfach mehr als Ratingen. Dieser Behauptungswille war am Ende ausschlaggebend für den verdienten Sieg“, sagte der einsatzfreudige Bell später. Ratingen steckte zwar in der Folge nicht auf, doch den Offensivaktionen mangelte es an Präzision und Durchschlagskraft. Einzig in der Nachspielzeit rettete Hildens Leon Bernhardt, unter anderem beim Kopfball von Philipp Schultz, zweimal kurz vor der Torlinie.

„Die Niederlage geht in Ordnung. Das 0:2 fiel zu einem Zeitpunkt, als wir wieder Vorteile hatten und war letztlich der Knackpunkt. Erst ganz am Ende bäumten wir uns noch einmal auf“, bilanzierte 04/19 II-Trainer Deniz Aktag. Und Daniel Rehag ergänzte: „Nach der guten ersten Halbzeit haben wir nach der Pause nicht mehr konsequent gegengehalten. Da fehlten Einsatzwille und die nötige Mentalität. Das war einfach zu wenig.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort