Lokalsport Verteidiger schießt SSVg zum Sieg

Heiligenhaus · Die SSVg Heiligenhaus hat mit dem TV Dabringhausen einen weiteren Bezirksliga-Verfolger abgeschüttelt. Der Tabellenführer setzte sich im Bergischen 2:1 (1:1) durch und ist seit acht Spielen unbesiegt.

Beide Tore schoss mit dem Ex-Ratinger Thilo van Schwamen ein Verteidiger. Beim Führungstor köpfte der 21 Jahre alte Schlacks einen Eckball von Hiddi Aydogan ein und beim 2:1-Siegtor war er zur Stelle, als Henning Kawohl, sein Kollege im Abwehrzentrum, der sich ebenfalls nach vorne orientiert hatte, einen Eckball herein gab.

Das zeigt, dass Trainer Dietmar Grabotin niemals mit einem Unentschieden die Heimreise antreten wollte. Grabotin wollte den Dreier und ordnete deshalb auch Mitte der zweiten Hälfte die volle Offensive an. Dabei hätte ein Punkt gereicht. Drei Punkte freilich waren erheblich besser.

"Es war ein intensives Kampfspiel", sagte der erfahrene Coach nach dem Schlusspfiff. "Und mit Thilo van Schwamen hatten wir den Mann des Tages. Der spielte nicht nur hinten stark, wo er sich nie überrennen ließ. Der traf auch, als sich die beiden Chancen ergaben." Für den jungen Lehrer-Sohn waren es die Saisontore drei und vier.

Dabei waren die Gäste schon Mitte der ersten Hälfte zu zwei Wechsel gezwungen. Deniz Top und wenig später Hiddi Aydogan schieden verletzt aus und im zweiten Durchgang traf es auch noch Gizm Rexhaj. Auch beim schnellen Angreifer hielt die Muskulatur nicht die 90 Minuten durch. Aber der Tabellenführer verkraftete es. Zudem bekam so der junge Alessio de Falco Spielpraxis. Er löste seine Aufgabe durchaus ordentlich.

Die letzten 20 Minuten standen dann ganz im Zeichen der Dabringhauser. Man merkte es, es war ihre letzte Chance, noch oben mitzuhalten. Zwei Minuten vor dem Ende ergab sich für sie noch eine letzte Riesenchance, die sie nicht zu nutzen wussten. Der Ball strich ganz knapp am Gehäuse von Schlussmann Patrick Bas vorbei und Heiligenhaus hatte die Punkte im Gepäck. Also wieder ein Meilenstein auf dem Weg zum Meistertitel.

SSVg: Bas - Plominski, Kawohl, van Schwamen, Horn, Top (25. Halil), Karakitsos, Es-Sassi, Prengel, Hiddi Aydogan (25. Larisch), Rexhaj (55. de Falco). Tore: 0:1 und 1:2 beide Thilo van Schwamen (5./ 60.).

(wm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort