Verfolger-Duell steigt in Heiligenhaus

Der letzte Hinrunden-Spieltag in der Handball-Verbandsliga beschert den beiden Ratinger Vertretern schwere und kaum lösbare Auswärtsaufgaben.

Der TV Ratingen muss zum Altmeister TV Oppum (Tabellen-Fünfter). Da der unbesiegte MTV Dinslaken oben ganz einsam wegmarschiert, kommen die Krefelder an den Tabellenführer kaum noch heran. Dennoch gehen dessen Blicke ausschließlich in die obere Region.

Der TV Ratingen dagegen verlor zuletzt dreimal und wird höchstens auf einem Mittelplatz einlaufen. Erneut absteigen kann er nicht. Mit Aldenrade und Rheinhausen stehen die beiden Absteiger so gut wie fest. Ratingens Trainer Sven Esser: "Es wird Zeit, dass wir wieder einmal einen Sieg landen. Auch wenn wir auswärts spielen. Es gilt, nicht nur 30 Minuten, sondern über die volle Distanz guten Handball zu spielen." Er muss auf seinen Routinier Raoul Langenmayr verzichten, der sich gegen Lobberich zuletzt eine Fußverletzung zuzog.

Zündorf: Gejammer aus Haan

Tabellenführer Mettmann Sport, die SG Langenfeld und Unitas Haan, alle mit vier Verlustpunkten behaftet, sind die drei Mannschaften, die den Meister in der Verbandsliga, Gruppe 2, unter sich ausmachen werden. Gleich dahinter hoffen die Lintorfer, derzeit Sechster, einlaufen zu können. Morgen geht es für sie nach Haan. Unitas-Trainer Tiedermann hat dort um die Panthel- und Schmalbach-Brüder eine ganz starke Truppe aufgebaut, die aber nur über einen engen Kader verfügt. Dazu meint Lintorfs Pressesprecher Peter Zündorf: "Auf das Gejammer aus Haan hören wir nicht. Wir haben es mit einem bärenstarken Gastgeber zu tun. Dennoch wollen wir dort punkten." So, wie dies im vorletzten Spiel in Mettmann überraschend gelang. Die zuletzt angeschlagenen Daniel Hattig, Julian Kleinhans und Dirk Bauerfeld sind wieder fit.

In der Landesliga ist der Tabellenführer TV Angermund spielfrei. Dessen Verfolger Schwarz-Weiß Essen kann ihn nicht ablösen, da er einen Verlustpunkt mehr auf dem Konto hat. Nun muss der ETB zum TV Heiligenhaus, dem zuletzt sechs Siege in Folge gelangen und der sich damit auf Platz drei verbessert hat. Ein echtes Verfolger-Duell steigt damit in der Gymnasium-Sporthalle. "Sieben Siege in Folge, das wäre Vereinsrekord, die sind uns noch nie gelungen", sagt Pressewart Markus Jokiel. Er muss es wissen, er ist schon viele Jahre als Spieler und Betreuer dabei. Zudem meinte er: "Die ETB-Cracks saßen zuletzt komplett auf der Tribüne, als uns gegen Haarzopf der Kantersieg gelang. Sie konnten sehen, wie schwer es wird, bei uns zu punkten." Beim TV Heiligenhaus herrscht Siegermentalität!

Negativserie des TVR II

Der TV Ratingen II, der Drittletzte, der seine letzten sechs Spiele alle verloren hat, rechnet sich auch in Werden beim Tabellen-Fünften am Sonntagmorgen nichts aus. "Ab nächster Woche, wenn die Rückrunde beginnt, starten wir durch", sagt Kreisläufer Sebastian Schäper. Dominik Schwaab bleibt im Tor, da Tim Pawlick in Urlaub gefahren und Routinier Görz verletzt ist. Dennis Lohrenz (Fußverletzung) wird geschont, zudem Florian Heimes, der in der ersten Mannschaft spielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort