Schülerlauf van Lils Ziel: Profi werden

Nikita Reucher war völlig außer Atem, taumelte fast schon zum Stand mit dem heißen Zitronentee, der im Zielbereich auf die Teilnehmer des 29. Silvesterlaufes wartete. Die Zehnjährige hatte gerade den Schülerlauf I gewonnen und sich dabei völlig verausgabt.

Zwar hatte Streckensprecher Burkhard Swara Nikita Reucher mit Lucy Stephenson aus der Laufgruppe von Willi Wülbeck verwechselt, doch Reuchler stellte klar: "Das ist meine Freundin." Sie selbst läuft bereits seit vier Jahren und hat beim TV Ratingen in Jan Drügge ihren Trainer. Im Schlussspurt gewann die Schülerin des Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasiums knapp und beantwortete so die Frage, die Swara vor dem Lauf an alle Kinder gestellt hatte: "Wer gewinnt hier?" Zwar hatten nahezu alle Kinder die Arme gehoben und "Ich" geschrien, aber es schaffte nur Nikita Reucher.

Weniger spannend war der Schülerlauf II, den Max Müller vom TV Friesen/Wuppertal klar für sich entschied. Mit seinen giftgrünen Schuhen holte der 14-Jährige, der am 11. Januar seinen 15. Geburtstag begeht, einen Riesenvorsprung heraus und siegte so bereits zum zweiten Mal in Ratingen. "Letztes Jahr habe ich auch hier in meiner Altersklasse gewonnen", erklärte Müller. Als Zweiter kam Niclas van Lil ins Ziel, der einst in der Laufgruppe von Willi Wülbeck Erfolge feierte, nun aber für ein Internat in Wattenscheid läuft. Zwar trug van Lil noch das Trikot des TV Ratingen, doch Wattenscheid ist nun die sportliche und schulische Heimat des 14-Jährigen. Und das Ziel ist klar: "Ich will Profi werden. Vielleicht über 5000 Meter", sagte van Lil selbstbewusst. Wie Nikita Reuchler hatte auch van Lil bewiesen, wie gut die Nachwuchsarbeit des TV Ratingen bei seinen Läufern ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort