Fussball Umstellungen bringen 04/19 den klaren Sieg in Nettetal

Ratingen · Joker Emrah Cinar trifft nach seiner Einwechslung doppelt und sichert dem Fußball-Oberligisten das 3:0 in Nettetal.

 Emrah Cinar (Mitte) bewies seinen Wert für den RSV mit zwei Treffern gegen Nettetal.

Emrah Cinar (Mitte) bewies seinen Wert für den RSV mit zwei Treffern gegen Nettetal.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Als der Schiedsrichter im Spiel zwischen Union Nettetal und Ratingen 04/19 zur Halbzeit pfiff, da war Alfonso del Cueto so gar nicht zufrieden. „Wir hatten nach fünf Minuten schon zwei gelbe Karten und insgesamt kaum Chancen, da musste ich was machen“, sagte der Trainer. Gesagt, getan: Del Cueto stellte um, Ratingen drehte nach der Pause auf und schlug den Aufsteiger auf einem Platz deutlich 3:0 (0:0). „Ich bin froh über die drei Punkte“, betonte der Trainer. „Das hätte am Ende noch höher ausgehen können, aber nach der ersten Hälfte müssen wir mit einem 3:0 voll zufrieden sein.“

Gerade einmal zwei Minuten waren gespielt, da holte sich Orhan Dombayci die Gelbe Karte ab. Drei Minuten später legte Sergen Sezen nach. „Das ist natürlich gefährlich, wenn die Spieler so früh schon Gelb kriegen“, sagte del Cueto. Seine Mannschaft spielte keine gute erste Halbzeit. Das Spiel war ausgeglichen – ausgeglichen mäßig.

In der Pause dann musste Dombayci raus. „Ich habe es mit Orhan auf der Sechs und Erkan Ari auf der Zehn versucht, aber nach der Gelben Karte musste ich reagieren.“ So rückte Ari einen Platz nach hinten, Moses Lamidi machte fortan den Spielmacher – und Emrah Cinar kam für Dombayci.

Cinar mauserte sich zum Joker. Nach neun Minuten traf er zum 1:0. Doch der Löwenanteil des Treffers gehörte Ole Päffgen, der aus der eigenen Hälfte startend sechs, sieben Gegenspieler stehen ließ und denn Ball dann maßgeschneidert zurücklegte. „Ole war der beste Mann auf dem Platz“, sagte del Cueto dazu. „Die Abwehr hat nichts zugelassen.“

Das 2:0 für den RSV erzielte Yassin Merzagua (66.), er ließ einen Gegenspieler aussteigen und traf mit einem Gewaltschuss mit links. Der Schlusspunkt indes war wieder Cinar vorenthalten: Nach Vorlage von Lamidi traf der Angreifer ebenfalls mit seinem „schwächeren“ Fuß. Weitere Chancen hatten Lamidi und Merzagua, die jedoch beide an Torhüter Robin Krahnen scheiterten.

„Nettetal ging am Ende ziemlich die Puste aus. Wir haben gezeigt, dass wir die bessere Mannschaft sind“, befand del Cueto. „Außerdem war wichtig, mit einem Erfolg aus der Winterpause zu kommen.“ Durch den Sieg rückt 04/19 in der Tabelle auf den siebten Rang vor – und hat „nur“ noch neun Punkte Rückstand auf den Tabellendritten Baumberg, der gegen Hiesfeld verlor. „Nächste Woche spielen wir aber gegen Homberg“, sagte del Cueto. „Das wird für uns noch schwer genug. Aber wir haben jetzt schon deutlich mehr Punkte als zum gleichen Zeitpunkt in der Hinrunde.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort