Handball TVR erwartet Kettwig zum Kellerduell

Ratingen · Verbandsliga-Spitzenreiter SG Ratingen in Solingen auf dem Prüfstand. Heiligenhaus fährt zum Landesliga-Spitzenspiel nach Langenfeld.

 SG-Mannschaftssprecher Ben Schütte, den der Gegner hier fair ziehen lässt, ist zuversichtlich, dass sein Team auch in Solingen gewinnt.

SG-Mannschaftssprecher Ben Schütte, den der Gegner hier fair ziehen lässt, ist zuversichtlich, dass sein Team auch in Solingen gewinnt.

Foto: Achim Blazy

Die Handballer bestreiten ihren drittletzten Hinrunden-Spieltag. Der weiter unbesiegte Verbandsliga-Spitzenreiter SG Ratingen weilt beim TB Solingen, einem Gastgeber, der sich ausschließlich den Klassenerhalt, wie eigentlich in jedem Jahr, zum Ziel setzt. Da ist die Mannschaft als Siebter auf einem guten Weg. Der verhinderte Julian Sommer ist bei den Ratingern nicht dabei, dafür Max Seidel und Julian Renninger, ebenfalls zwei bestens geschulte Kreisläufer. Zudem nimmt Trainer Pascal Mahé zwei A-Junioren mit ins verschneite Bergische Land. Mannschaftssprecher Ben Schütte ist jedenfalls fest davon überzeugt, dass auch diese Hürde genommen wird.

Abstiegskampf pur bekommen die Handballfans am Europaring geboten. Nachdem der TV Ratingen ans Tabellenende gerutscht ist, kommt nun der punktgleiche Dauer-Rivale TV Kettwig. Eine Mannschaft, die sich seit Jahren bestens im Abstiegskampf auskennt, aber noch nie abgestiegen ist. "Wir haben es mit einem unangenehm zu spielenden Gegner zu tun", warnt Trainer Peter Zander, der sich im Januar einer erneuten Knieopertaion unterziehen muss. "Die Kettwiger haben immerhin in Mettmann beide Punkte entführt." Wenn sich seine in Bestbesetzung spielenden Ratinger wieder Schwächephasen erlauben, dann wandern die begehrten Punkte ins gegnerische Gepäck.

Der TuS Lintorf spielt beim Nachbarn TB Wülfrath und will endlich den ersten Auswärtssieg landen. Die Hausherren stehen als Vierter einen Platz und einen Punkt besser. "Ich erwarte ein Weihnachtsgeschenk", sagt Trainer Lars Biermann. "Und das sind zwei Punkte." Boskailo und Hattig (beide verletzt) fallen aus.

Der TV Angermund hat in Moers gezeigt, dass er auch in fremden Hallen gewinnen kann. Nun geht es zur HSG Mülheim, die einen Punkt besser steht (Achter). Ein ganz wichtiges Match für den TVA, der bei einer Niederlage auf die Abstiegsränge fallen kann. "Aber wenn wir erneut so stark auftrumpfen wie in Moers, dann ist der zweite Auswärtserfolg durchaus drin", so Trainer Roland Frank. Czauderna fehlt.

Um die Zurückeroberung der Landesliga-Tabellenspitze geht es für die HSG Velbert/Heiligenhaus beim neuen Spitzenreiter SG Langenfeld II. Ihre letzten sieben Spiele haben die Gastgeber gewonnen, so müssen sich die Niederbergischen gewaltig steigern. "Einige zuletzt verletzte Spieler kommen zurück", sagt Trainer Jürgen Tiedermann, "aber egal, wer spielt, ist gefordert."

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort