Volleyball TVH-Damen müssen in die Relegation

Ratingen · CVJM Ratingen besiegt Bayer Wuppertal 3:1 und sichert sich den Klassenerhalt in der Volleyball-Verbandsliga.

Das Ziel war während der Saison korrigiert worden. Plötzlich schwebten die Damen des CVJM Ratingen in Abstiegsgefahr. Aber jetzt saßen sie im Löwen am Marktplatz zusammen. Es war keine große, ausgelassene Feier, aber es wurde am Ende zufrieden auf den Klassenerhalt angestoßen. Den 3:1 (25:23, 16:25, 25:20, 25:18)-Sieg gegen das Schlusslicht Bayer Wuppertal hatten zwar alle erwartet, das Minimalziel war erreicht.

Dabei war der Auftakt etwas holprig. Die Ratingerinnen kamen nicht so recht ins Spiel, gewannen den ersten Satz mit Ach und Krach, verloren den zweiten Durchgang deutlich. "Da haben wir schwach gespielt, zu viele Fehler gemacht", gesteht Larissa Teitzel. Aber dann suchte der CVJM die Entscheidung. Starke Aufschläge von Kathrin Walther, eine starke Leistung von Anke Krohn, mehr Druck im Angriff — das war die Basis für die erfolgreichen Sätze drei und vier. Am Ende stand ein verdienter Sieg.

Im Löwen wurde noch viel diskutiert - über die abgelaufene Saison, aber auch über die kommende. "Wir werden uns in den nächsten Tagen zusammensetzen und überlegen, wie es weitergeht", sagt Larissa Teitzel. Alexandra Laschet will nach ihrer Schulteroperation wieder einsteigen.

Für die Damen des TV Heiligenhaus ist die Saison noch nicht beendet, es geht jetzt quasi erst richtig los. Vier Wochen haben Trainer homas Tauscher und sein team Zeit, sich auf das Relegationswochenende am 13./14. April vorzubereiten, an dem die Niederbergischen gegen die beiden Landesliga-Zweiten Geldern II und Neuss um den einen freien Platz in der Verbandsliga kämpfen.

Den Relegationsplatz hatten die Heiligenhauserinnen schon vor dem Spiel sicher, denn der TB Osterfeld hatte zuvor schon 0:3 verloren. So leisteten sich die gastgeberinnen gegen den Hildener AT eine 1:3 (19:25, 20:25, 25:7, 18:25)-Niederlage. "Osterfelds Niederlage hatte uns den Druck genommen", meinte Trainer Tauscher. Nach dem 0:2-Rückstand zeigte der TVH welches Potenzial in ihm steckt. "Nach einer leicht gewonnenen Satz verliert man oft den Folgesatz. Da ist der Trainer machtlos", meinte Tauscher. Eine starke Leistung zeigte Sonja Schwenkel, die nahezu fehlerfrei spielte und im dritten Satz mit 13 Aufschlägen in Folge punktete.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort