Handball TVA-Torjäger Haertler nach Lintorf

Handball · Der TuS 08 Lintorf hat sich eindrucksvoll in den Kreis der Meisterschaftskandidaten der Verbandsliga zurückgemeldet. Die letzten vier Spiele wurden gewonnen und bei jetzt fünf noch ausstehenden Spielen sind es nur drei Punkte bis zur Spitze. Trainer Lars Biermann sieht das locker: "Wenn wir Vize-Meister werden, wäre es auch eine tolle Saison. Ich glaube nicht, dass sich die Panther eine weitere Blöße geben wie zuletzt in Heiligenhaus." Sollte es aber eintreffen, dann ist der TuS 08 dran. Vorher aber muss LTV Wuppertal bezwungen werden, der als Zehnter Abstiegssorgen hat. Lintorf stellt Bestbesetzung.

Ron Andrae, der neue Trainer des TV Ratingen, des Viertletzten, hat nun seine ersten Übungseinheiten hinter sich. "Doch, es hat Spaß gemacht", sagt der 45-Jährige. "Ich habe mich um diesen Job nicht gerissen. Es gilt, jetzt zu helfen. Ich habe als Spieler selbst solch eine schwierige Situation mitgemacht. Viel ändern kann ich nicht. Es gibt Redebedarf. Alle müssen sich reinhängen." Christian Böcker ist wieder im Kader, die Ratinger sind komplett. Der TV Ohligs ist Vierter, kommt oben aber nicht mehr heran. Diese Chance müssen die Ratinger nach der monatelangen Talfahrt mit nur einem Sieg und 13 schlimmen Niederlagen nutzen.

Zwei Siege zuletzt, darunter der geradezu sensationelle Erfolg daheim über die Panther, und plötzlich ist für den TV Heiligenhaus wieder alles offen, auch wenn er als Vorletzter noch auf einem Abstiegsplatz steht. Nun geht es zum Fünften Aufderhöhe. "Eine kleine Chancen haben wir auch dort", sagt Trainer Jürgen Tiedermann bescheiden. Bei einem Sieg, es wäre der dritte in fremder Halle, und einem Stolpern des TV Ratingen oder SG Überruhr, würden die Heiligenhauser erstmals seit Monaten einen Abstiegsplatz verlassen. Aber dazu muss auch in Aufderhöhe gepunktet werden.

Der TV Angermund verliert seinen Torjäger Lukas Haertler. Den 20 Jahren alten Halblinken, der gleich neben der Walter-Rettinghausen-Halle wohnt, zieht es zum Lokalrivalen TuS Lintorf. "Das ist aber unser einziger Abgang", sagt Trainer Ralf Knigge vor dem Gastspiel in Wermelskirchen. Er ist längst auf der Suche nach einem Nachfolger und glaubt, in Kürze fündig zu werden. "Die Hälfte unserer Spieler wurde von anderen Vereinen angesprochen", so der Coach. "Man verfolgt genau, was sich bei uns bewegt." Seine Truppe ist Sechster und so will sie auch einlaufen.

"Drei Siege benötigen wir noch, dann sind wir erneut aufgestiegen", sagt Bastian Schlierkamp, der mitspielende Manager der SG Ratingen. Ist es eigentlich normal, dass man sich am Saisonende von einem Trainer wie Marian Bondar trennt, der in zwei Jahre zwei Meisterschaften holte? Schlierkamp: "Wir wollen uns auf allen Ebenen verbessern. Deshalb haben wir mit Mahe' als Nachfolger einen Drei-Jahres-Vertrag abgeschlossen." Am Sonntag geht es für den Landesliga-Spitzenreiter nach Altendorf. Die A-Junioren stehen wieder komplett zur Verfügung, es gibt keine Aufstellungsprobleme.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort