Handball, Verbandsliga TV Ratingen zeigt sich flügellahm

Ratingen · Ohne Gefahr von den Außenpositionen gibt es die nächste Niederlage für den TV Ratingen: 22:24 daheim gegen TB Solingen. Nur Moritz Metelmann allein kann es nicht richten.

 Einsamer Lichtblick beim TV: Moritz Metelmann (am Ball).

Einsamer Lichtblick beim TV: Moritz Metelmann (am Ball).

Foto: Achim Blazy (abz)

Der TV-Handballchef Marcus Otten und sein Vorgänger Thomas Oberwinster saßen beim Verbandsliga-Heimspiel gegen TB Solingen am Euparing im Vorraum und kannten keine Gnade, sie ließen keinen Zuschauer in die Halle. Die Infektionsgefahr ist den Ratingern einfach zu groß. Eine Ausnahme gab es auf eindringliches Bitten für den RP-Berichterstatter, aber fein getrennt von sämtlichen Akteuren, für die es um wertvolle Punkte ging. Und die gingen an die Solinger, der Turnverein unterlag 22:24 (9:11), es war die vierte Niederlage in Folge, er bleibt auf einem Kellerplatz.

Nur 22 Treffer, und das in eigener Halle, damit ist kein Handballspiel zu gewinnen. Das Problem liegt im Angriff, wo an den Seiten kaum etwas bewegt wird. Rechts ist der junge Pascal Schmidt, er ist Rechtshänder, nur ein Notlösung, und auch von links wurde kaum Gefahr erstellt. Erst versuchte sich dort Ron Czarnecki, der aber "verhungerte", er bekam keinen guten Ball, und später Benny Heimes. Aber das Drama setzte sich fort. Solingen nagelte seine Abwehr-Mitte zu, und damit war den Gastgebern recht einfach beizukommen. Moritz Metelmann spielt immer stark, hinten wie vorne, aber vorne ist er über weite Strecken auf sich allein angewiesen. Seine Nebenspieler fanden kaum Lücken.

Dennoch war am Ende ein Punktgewinn möglich, denn Max Beckmann und Ali Tuna-Demir warfen den Turnverein, der immer im Hintertreffen lag, in der 58. Minute 21:22 heran. Dann 21:23 und 22:23 durch Metelmann. In der Schlussminute hatte Solingen den Ball und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Ratingens Trainer Jörg Schomburg dazu: "Unser Spiel krankt sein Jahren daran, dass wir für ganz rechts keinen guten Linkshänder haben. Aber das ist kein Grund zur Aufgabe, wir kommen dort unten auch wieder weg."

TVR: Sobotta – Metelmann 8, Antoniadis, Benny Heimes, Florian Heimes 1, Wiedemann 1, Tristan Beckmann 2/1, Max Beckmann 3, Demir 5, Krücken 1, Czarnecki, Schmidt 1, Schiedsrichter: Bierkamp/Knoblauch (Solingen/Wuppertal).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort