Leichtathletik Erfolgreich im Block-Mehrkampf

Ratingen/Lintorf · In Remscheid überzeugt der Leichtathletik-Nachwuchs des TV Ratingen und des TuS 08 Lintorf in mehreren Disziplinen, es gibt neue persönliche Bestleistungen, Regiomeister-Titel und Spitzenpositionen auf den Bestenlisten.

Die Ratingerinnen Alba Garcia Corbi, Carlotta Neuenhahn, Matilda Leowald, Marie Hensel, Sydney Minski, Sina Dahmen und Neele Pangert.

Die Ratingerinnen Alba Garcia Corbi, Carlotta Neuenhahn, Matilda Leowald, Marie Hensel, Sydney Minski, Sina Dahmen und Neele Pangert.

Foto: TVR/privat

Beim Regio-Blockwettkampf in Remscheid waren Leichtathleten des TV Ratingen und des TuS 08 Lintorf am Start. Dabei handelt es sich um einen Mehrkampf aus fünf Disziplinen, welche sich nur nach dem Schwerpunkt ändern.

Für den TV gewann Matilda Leowald in der Altersklasse (AK) W13 den Blockwettkampf Sprint/Sprung überlegen mit mehr als 200 Punkten Vorsprung. Dabei schaffte sie persönliche Bestleistungen (p.B.) im Hochsprung (1,52 Meter), Weitsprung (5,13 Meter) und Speerwurf, hinzu kamen die Hürden, mit denen sie diese vier Einzeldisziplinen für sich entscheiden konnte. Einzig über die 75 Meter war an diesem Tag eine andere Athletin schneller. Kein Wunder, dass Leowald mit ihren Leistungen im Blockwettkampf, Hochsprung und Weitsprung an Platz eins der Bestenliste der Region für dieses Jahr liegt.

Marie Hensel (W13) gewann in ihrer AK mit fast 100 Punkten Vorsprung den Block Lauf und sicherte sich damit den Regionsrekord. Deutlich gewann sie die 60 Meter Hürden, den Weitsprung (p.B.) und die 800 Meter gegen ihre 17 Mitstreiterinnen. Platz eins in der Regionsbestenliste hat sie zurzeit über die Hürden, die 800 Meter und den Blockwettkampf.

Einen weiteren Tagessieg gab es für Lauftalent Neele Pangert (W14) im Blockwettkampf Lauf. Von ihren fast 400 Punkten Vorsprung konnte sie alleine 165 Punkte über die 2000-Meter-Strecke gutmachen. Hier siegte sie mit einem Vorsprung von mehr als zwei Minuten. Auch sie liegt mit ihrer Punktzahl und der Laufleistung über 800 und 2000 Meter an Platz eins der Bestenliste.

Zweite Plätze sicherten sich in ihren jeweiligen AK Sina Dahmen (W15/Block Lauf) mit p.B. über die 80 Meter Hürden, Carlotta Neuenhahn (W15/Block Wurf) mit p.B. im Weitsprung und Laura Spengler mit p.B. im Weitsprung und Kugelstoßen. Hinzu kam der dritte Platz von Alba Garcia Corbi (W14/Block Wurf) die sich im Kugelstoßen verbesserte. Weitere p.B. gab es für Sydney Minski über die 100 Meter und die 80 Meter Hürden sowie Lea Ost und Neele Pangert beim Ballwurf. Der einzige männliche Starter des TV war Gabriel Maksimowski (M13), der seinen ersten Mehrkampf überhaupt auf einem guten sechsten Platz im Block Lauf beendete.

Abgerundet wurde der Ratinger Tag mit dem Mannschaftssieg der WU14 mit fast 800 Punkten Vorsprung. Die WU16 kam auf den vierten Platz. Insgesamt gab es viele gute Leistungen, mit denen das Trainerteam zufrieden war. Bis zu den anstehenden Landesmeisterschaften hat das Trainerteam nun noch vermehrt Zeit, in das Techniktraining zu gehen und die Athleten gut vorzubereiten.

Für den TuS 08 Lintorf gewann Sienna Dahl in der AK W12 den Blockmehrkampf Sprint/Sprung bestehend aus den Disziplinen 75 Meter Sprint, 60 Meter Hürden, Weit- und Hochsprung sowie Speerwurf mit 2053 Punkten und schraubte in diesem Mehrkampf ihre p.B. im Hochsprung um zwölf Zentimeter auf übersprungene 1,40 Meter. Ihre Vereinskollegin Kimberly Minski belegte in diesem Mehrkampf den dritten Platz. Auch sie konnte ebenso wie ihre Vereinskollegin Leni Skupin, die insgesamt in diesem Blockmehrkampf Platz sieben belegte, ihre p.B. im Hochsprung ebenfalls um mehrer Zentimeter steigern.

 Die Lintorfer (vorne) Sienna Dahl, Nina Danziger, Carolin Strufe, (Mitte) Leni Skupin, Kimberley Minski, Romy Kuhrt, (Hinten) Jannik Daniel und Ben Gaida (von links).

Die Lintorfer (vorne) Sienna Dahl, Nina Danziger, Carolin Strufe, (Mitte) Leni Skupin, Kimberley Minski, Romy Kuhrt, (Hinten) Jannik Daniel und Ben Gaida (von links).

Foto: TuS 08

Regiomehrkampfmeisterin darf sich jetzt auch Carolin Strufe (W12) nennen: Sie gewann den Blockmehrkampf Wurf (75m, 60m Hürden, Weitsprung, Kugelstoß und Diskuswurf) mit fast 300 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Hier konnte sie ihre Bestleistung im Diskuswurf, die sie erst eine Woche zuvor aufgestellt hat, um fast zwei Meter auf 16,84 m steigern. Romy Kuhrt wurde knapp um 49 Punkte geschlagen und belegte in diesem Blockmehrkampf Wurf Bronze.

Ben Gaida und Jannik Daniel starteten im Blockmehrkampf Lauf (75m, 60m Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 800m) in der AK M13 und sicherten sich jeweils eine Platzierung unter den besten Acht.

Pech hatte Nina Danziger, die nach einem Sturz den Mehrkampf abbrechen musste, jedoch bis zum Wettkampfende ihre Vereinskollekollegen anfeuerte und auch ihre Trainerin tatkräftig unterstützte.

(RP/ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort