Lokalsport TV Ratingen überrascht beim LTV

Wuppertal · Der Handball-Verbandsligist entführt einen 27:26-Sieg aus Wuppertal.

Wie wichtig im Handball ein guter, abgezockter Abwehrspieler ist, der nur diese eine Aufgabe zu erfüllen hat und dies dann mit voller Konzentration erledigt, dass erlebte gestern Abend der TV Ratingen, der sein Verbandsliga-Auftaktspiel beim Angstgegner LTV Wuppertal mit 27:26 (12:10) gewann. Ein Auftakt nach Maß für die Grün-Weißen.

Simon Krämer, das TV-Urgestein, hatte nur bei Ballverlusten seine Arbeit zu verrichten. Krämer lieferte ein Klassespiel ab, freilich auch, weil der junge Keeper Niklas Mack weitgehend all das ausbügelte, was doch noch durch die Abwehr ging. Jedenfalls kann sich dieses in diesem Sommer einstudierte Defensivverhalten sehen lassen. "Es gibt natürlich noch andere Bereiche, die es zu verbessern gilt", sagte Trainer Ralf Trimborn, "aber nur 26 Gegentore in fremder Halle, das ist zu verkraften." Vor allem, wenn man selbst eines mehr erzielt.

In Wuppertal lagen die Ratinger nur einmal zurück beim 1:0 des LTV. Dann gelang immer ein leichter Vorsprung, erheblich absetzen freilich konnte man sich nicht. Was aber auch nicht zu erwarten war bei einem so hoch eingeschätztem Gastgeber. Der Turnverein ging mit einem 26:22-Vorsprung in die letzen fünf Minuten. Der LTV kam 26:24 heran, dann folgte das 27:24 durch Neuzugang Jens Szonn. Wuppertal war besiegt. Ein weiterer wichtiger Zugang war da schon nicht mehr dabei. Moritz Metelmann zog Mitte der zweiten Hälfte die dritte Zeitstrafe zu und musste raus.

"Uns gelang eine richtig gute Leistung", sagte Trimborn. "Nur dürfen wir jetzt nicht abheben. Und auf Mettmann freuen wir uns." Die Partie gegen den Lokal-Rivalen steigt am kommenden Samstag am Europaring. Die stets zahlreich erscheinenden TV-Fans werden im Heimspiel sehen können, was sich in den letzten drei Monaten im grün-weißen Umfeld sportlich getan hat. Und die ganz großen TV-Anhänger können morgen Abend mitfahren zum Spiel nach Vohwinkel. Dort bestreiten die Ratinger ihre erste Pokalrunde auf Niederrheinebene. Gastgeber TV Vohwinkel ist in die Landesliga zurückgekehrt, Anwurf 20.15 Uhr.

TV Ratingen: Mack (Hoppe bei einem Siebenmeter) - Chris Schweinsberg 2, Metelmann 3, Florian Heimes 2, Benny Heimes 1, Szonn 6, Julian Schweinsberg 2, Tristan Beckmann 1, Max Beckmann 4, Schomburg 6.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort