Leichtathletik TVR-Talente stark in Düsseldorf

Ratingen · Bei zwei Landesmeisterschaften in Düsseldorf zeigten Nachwuchsathleten des TV Ratingen gute Leistungen. Einzig Julia Holzmann hadert mit ihrem Dreisprung und hofft auf Besserung bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende.

 Carlotta Neuenhahn verbesserte sich gleich zweimal.

Carlotta Neuenhahn verbesserte sich gleich zweimal.

Foto: privat

Bei den NRW-Meisterschaften in Düsseldorf starteten für den TV Ratingen die Leichtathleten Alexander Männel (Altersklasse U 18), Julia Holzmann (U 20) und Anna Holzmann (Frauen). Männel hatte sich im Vorfeld für die 60 Meter, 60 Meter Hürden und die 200 Meter qualifiziert, Julia Holzmann trat im Dreisprung und ihre Schwester Anna im Hochsprung an.

Landeskaderathlet Männel qualifizierte sich in 8,65 Sekunden für das Finale über die 60 Meter Hürden und belegte dort Platz sechs. Das 200-Meter-Finale beendete er auf Platz sieben. In 7,61 Sekunden qualifizierte er sich zudem für das Finale der 60 Meter, verzichtete dort aber auf einen weiteren Start.

Julia Holzmann haderte mit ihrem vierten Platz (11,51 Meter) im Dreisprung. Wie auch schon im letzten Wettkampf passte bei ihr der Anlauf nicht. Nun hofft sie, diesen bis zu den Deutschen Meisterschaften an diesem Wochenende in Sindelfingen wieder zu verbessern und dort an ihre alten Leistungen anzuknüpfen. Anna Holzmann wurde beim Hochsprung mit übersprungenen 1,55 Metern Achte.

Ebenfalls in Düsseldorf war die U 16 des TV bei den Landesmeisterschaften. Qualifiziert hatten sich Carlotta Neuenhahn, Mara Lietz (beide W14/60 Meter), Lia Richrath (W15/Dreisprung) und Carla Beermann (W15/60 Meter). Neuenhahn verbesserte bei ihren ersten Meisterschaften ihre Bestleistung bereits im Vorlauf (8,67 Sekunden) und überraschte dann im Finale mit 8,57 Sekunden. Das brachte Rang zehn von 41 Starterinnen. Lietz lief mit 8,78 Sekunden (Platz 24.) ebenfalls eine Bestleistung, verpasste damit aber das Finale.

Richrath, die sich bei ihrem ersten Wettkampf im Dreisprung für diese Meisterschaften qualifiziert hatte, kam mit 9,15 Metern auf einen guten fünften Platz. Beermann belegte im 60-Meter-Sprint mit 8,69 Sekunden den 22. Platz. Damit hat die U 16 ihre kurze Hallensaison bereits beendet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort