Lokalsport TV Ratingen mit Achtungserfolgen bei NRW-Finale
Ratingen · Beim NRW-Finale der Deutschen Mannschafts-Jugendmeisterschaften im Schwimmen zeigten drei Teams des TV Ratingen sich in guter Form. Doch die Konkurrenz der vielen in Startgemeinschaften antretenden Vereine war zu groß. "Wir waren quasi der einzige Einzel-Verein, der an den Start ging", sagte Trainer Ralf Kastner. "Dafür haben wir aber sehr gut mitgehalten."
Die gemischte E-Jugend erschwamm sich den fünften Platz, genau wie die A-Jugend der Männer. Die weibliche D-Jugend belegte Platz neun. Sowohl die E- als auch die D-Mannschaft mussten aufgrund einer Disqualifikation in das Nachschwimmen am Nachmittag - dort durfte sich keiner der Beteiligten mehr einen Wendefehler leisten. "Ich freue mich, dass unsere Athleten die nervliche Belastung hinbekommen haben", sagte Monika Baron Lepper, Trainerin der E-Jugend.
Ganz nebenbei fielen noch einige persönliche Bestzeiten der Schwimmer: Remo Reguera absolvierte die 100 Meter Schmetterling in 1:01,68 Minuten. Florian Adam kam über 100 Rücken in 1:07,50 Minuten ins Ziel, während Charlotte Wendel 100 Meter Kraul 1:09,40 Minuten packte. Die 100 Meter Brust absolvierte sie in 1:29,00. Lea Weber kam über 50 Meter Schmetterling in 0:37,10 Minuten ins Ziel, Emily Schier über 50 Meter Freistil in 37,70 Sekunden. Lena Görgens überbrückte 50 Meter Rücken in 43,90 Sekunden und Antonia Wendel 25 Meter Schmetterling in 19,00 Sekunden.