Handball In der Landesliga sind TuS II und TVA II oben dabei

Ratingen/Angermund · Erfolgreiches Wochenende für die Reserve-Mannschaften in der Landesliga: Der TV Ratingen II holt mit einem Remis daheim über Gerresheim den ersten Saisonpunkt, der TuS 08 Lintorf II ist nach seinem 26:20-Sieg über Cronenberg Dritter hinter dem TV Angermund II, der Überruhr II 28:26 schlägt.

 Torwart Sven Voigtländer war ein Garant für den Sieg der Lintorfer Reserve.

Torwart Sven Voigtländer war ein Garant für den Sieg der Lintorfer Reserve.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Der TV Ratingen II konnte es im Heimspiel der Handball-Landesliga nicht verhindern, dass Nils Kossmann von der HSG Gerresheim 13 Tore warf, aber ein Punkt, der erste in dieser Spielzeit, blieb beim 22:22 (12:12) dennoch am Europaring. Es gibt nur einen Absteiger, denn die HSG Neuss III hat ihre Mannschaft zurückgezogen. Die Führung in Ratingen wechselte ständig, der TV konnte sich nach 42 Minuten durch den Treffer von Cedrik Fuck mit 18:15 etwas absetzen. Es reichte nicht, am Ende war Gerresheim dem Sieg näher, aber Kossmanns Wurf kurz vor dem Abpfiff wurde geblockt, und so zeigte sich Trainer Stefan Oberwinster auch zufrieden: „Ein gerechtes Ergebnis. Wir wussten, wie gut der Kossmann werfen kann, uns war aber wichtig, dass seine Nebenleute kaum treffen.“ Stark spielte Christian Böcker, den Oberwinster erst kurz vor dem Anpfiff informierte, dass er als Abwehrmann und Kreisläufer dringend gebraucht wird.

TV Ratingen II: Götze - Schmidt, Zietz, Björn Jochems 7, Friedrichs 2, Böcker 6, Philipp Jochems 3, Demming, Lohrenz 2, Oberwinster 1, Fuck 1.

Der TuS Lintorf II hat den dritten Platz erobert durch den 26:20-Heimsieg über den TV Cronenberg. 12:11 stand es beim Wechsel, es blieb eng. Wichtig war, dass Daniel Ziebold zwei Strafwürfe einwerfen konnte zum 20:18 und 21:19 (53.). Dann legte Kevin Held nach zum 22:20, und erneut Ziebold machte mit dem 23:20 (57.) alles klar. „Mit der Einwechslung von Thomas Semmler ging noch einmal ein richtiger Ruck durch die Mannschaft“, freute sich Betreuer Dennis Braun, und Trainer Ralf Trimborn sagte: „Der Gegner war stark, wir hatten aber mit Sven Voigtländer einen großartigen Torwart. So etwas ist einfach Gold wert.“ Der 52-Jährige hatte einen überaus stressigen Samstag: Am Vormittag stand die Trainerausbildung an. Er ist Dozent beim Handballverband Niederrhein. Und dabei wurde auch die Trainerlizenz von Lintorfs Dirk Bauerfeld verlängert. Anschließend ging es für Trimborn mit der A-Jugend des TV Ratingen nach Haan, am späten Abend stand noch dieses Heimspiel an.

TuS 08 II: Voigtländer - Heinemann 4, Koelsch, Semmler 1, Annas 1, Ehrkamp 1, Ziebold 6, Kleinrahm 1, Held 7, Dünnwald 1, Diemers 3, Fudukidis, Scholl 1.

Aufsteiger TV Angermund II ist nun Tabellenzweiter, bei der HSG Überruhr II setzte er sich 28:26 (12:15) durch. Nach dem Wechsel änderte Spielertrainer Peter Mentzen sein System, er ließ Christoph Clodt vorgezogen decken, und damit kamen die Hausherren nicht klar. Mentzen: „Uns sind über viel Tempo viele einfache Tore gelungen. Das hatten wir auch hinreichend geübt.“

TVA II: von Högen, van der Pas - Jakubisiak 1, Steffke 7, Oliver Mentzen 7, Peter Mentzen 4, Kessel 3, Axning 3, Clodt 2, Vonscheidt, Kazubek 1, Syperek, Jansen.

(wm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort