Frauenhandball, Verbandsliga TVR-Handballerinnen siegen weiter

Ratingen · In der Verbandsliga gewinnen die Handballerinnen des TV Ratingen beim ATV Biesel mit 38:35 und drehen dabei einen langen Rückstand noch in einen Sieg. Es ist der vierte Erfolg in Serie.

 Monja Szkodny brachte den TV Ratingen in Biesel wieder auf zwei Tore heran, anschließend drehte ihr Team das Spiel.

Monja Szkodny brachte den TV Ratingen in Biesel wieder auf zwei Tore heran, anschließend drehte ihr Team das Spiel.

Foto: Achim Blazy (abz)

Die Formkurve zeigt weiter steil nach oben. Die Verbandsliga-Handballerinnen des TV Ratingen feiertem mit dem 38:35 (16:20) beim ATV Biesel den vierten Sieg in Folge. „Wir wussten schon vorher ganz genau, dass es ein laufintensives Spiel werden würde und dass der Sieger mindestens 30 Tore werfen muss. Uns macht es sehr glücklich, dass wir gegen so einen starken Gegner die Oberhand behalten konnten“, stellte Spielertrainerin Sandra Höfig fest.

Erst kurz vor dem Anpfiff stand fest, dass sie im Rückraum mitmischen konnte, nachdem sie in der Partie beim Zweiten SV Wipperfürth eine Oberschenkelverletzung erlitten hatte. „Biesel rennt mit sehr viel Tempo aufs Tor. Wir konnten nur mithalten, weil uns viele Spielerinnen zur Verfügung standen und wir viele Wechsel tätigen konnten“, erklärte Höfig. Auch die angeschlagenen Spielerinnen Laura Kählers (Fuß) und Noemi Möller (Rücken) meldeten sich kurzfristig wieder fit.

Zunächst starteten die Gäste schwach in die Partie und lagen früh 5:9 (12.) zurück. Der ATV konnte die Ratinger Abwehr immer wieder überwinden. „Wir haben phasenweise nicht gut verteidigt“, stellte Höfig fest. „Zwar haben wir im Angriff schnell gespielt, aber wir haben die Bälle häufig verloren. Der Gegner kam immer wieder zu schnellen Toren, weil wir nicht gut genug sortiert waren.“ Zwischenzeitlich lagen die Ratingerinnen sogar mit 11:17 (25.) zurück, konnten bis zur Pause immerhin auf 16:20 verkürzen.

Im zweiten Durchgang hatte der TVR erneut erhebliche Anlaufschwierigkeiten. Deshalb baute Biesel seine Führung wieder aus – 24:17 (34.), 26:20 (39.). Als Monja Szkodny auf 28:30 (46.) verkürzt hatte, schien wieder alles möglich zu sein. Und tatsächlich konnte Louisa Groß später zum 30:30 (50.) ausgleichen. In der 57. Spielminute gingen die Gäste durch Nina Schwerdtner in Führung – und sie verteidigten das 38:35 bis zum Schluss.

Mit ihren 16 Treffern ragte Schwerdtner erneut heraus. „Nina hat einen fantastischen Tag erwischt. Manchmal hat sie den Eindruck gemacht, dass sie das Tor beliebig oft treffen kann“, lobte Höfig. Weil der Vierte SSG/HSV Wuppertal (17:11 Punkte) ein Spiel weniger hat, konnte Ratingen mit 18:12 Zählern auf den dritten Platz klettern. Am Samstag (17.30 Uhr) empfängt der TVR den Sechsten TD Lank II.

TVR: van Hueth, Jenzen – Haack (1), Baumgart (3), Schultz, Kählers, Groß (6), Reinhards, Möller (6), Höfig, Schwerdtner (16/1), Szkodny (2), Kinscheck (3), Ranzio (1/1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort