Amateursport im Lockdown Schulsport soll ermöglicht werden

Ratingen · Obwohl ab Montag laut aktualisierter Coronaschutz-Verordnung alle Sportstätten schließen müssen, sollen Schulen Sportunterricht anbieten können. Nur – wo? Marion Weißhoff-Günther, Vorsitzende des TV Ratingen, spricht über die Situation ihres Vereins.

 Vereinssport ist in der Halle am Europaring für den TV Ratingen ab Montag verboten – Schulen könnten ihren Sportunterricht dort aber ausüben.

Vereinssport ist in der Halle am Europaring für den TV Ratingen ab Montag verboten – Schulen könnten ihren Sportunterricht dort aber ausüben.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Humor ist in dieser Zeit besonders wichtig. Marion Weißhoff-Günther, Vorsitzende des TV Ratingen, lacht gerne – und musste es am Donnerstag ein wenig ungläubig tun. „Eine Schule hat bei uns angerufen und gefragt, wann sie denn Montag in die Halle kann“, sagt Weißhoff-Günther. Zur Erinnerung: Ab Montag sollen bundesweit alle Sportstätten für den kompletten Monat geschlossen werden, um in der Coronavirus-Pandemie den drastisch steigenden Infektionszahlen möglichst entgegenzuwirken. Allerdings bleiben die Schulen geöffnet – und damit gibt es einen Anspruch auf Sportunterricht. Doch wo soll der stattfinden, wenn doch alles dicht gemacht werden muss?