Handball, Landesliga Die TVA-Reserve darf plötzlich wieder hoffen
Ratingen/Angermund · In der Handball-Landesliga galt der TV Angermund II lange als klarer Absteiger, nach dem 28:25 über Werden beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer aber nur noch einen Punkt. Der TV Ratingen verliert gegen Kettwig II klar mit 25:34.
Vor wenigen Wochen noch galt die Lage des TV Angermund II in der Handball-Landesliga als aussichtslos. Das sieht nun anders aus, die Blau-Weißen haben die Rote Laterne an SW Essen II abgegeben und befinden sich mit dem rettenden drittletzten Tabellenplatz, dort steht die HSG Mülheim II, auf Tuchfühlung. GW Werden wurde daheim 28:25 (15:13) bezwungen, der zweite Sieg in Folge. Vier Spiele stehen noch aus, und nach der Osterpause geht es weiter mit dem Spiel in Huttrop. Dort muss nachgelegt werden.
Gegen Werden lag die TVA-Reserve in der Regel immer vorne, nicht aber in der 46. Minute bei 19:20. Nun hatten die Gastgeber ihre beste Phase, sie zogen 25:21 weg (52.), hier traf der talentierte Ben-Luca Kleinrahm, und Oliver Mentzen machte mit dem 26:22 in der 55. Minute alles klar. Zum Heimsieg meinte der Betreuer Frajo Hermkes: „Der plötzliche Rückstand warf uns nicht aus der Bahn. Das war entscheidend.“ Er hat immer behauptet, dass seine Truppe nicht absteigt.
TVA II: Zimmermann, Grbesa – Hermkes, Heuer, Lenz, Dreyer 1, Schmidt 6, Mommers, Braun 2, Jakubisiak 4, Kleinrahm 7, Mentzen 6, Todt 2. Schiedsrichter: Broel/Gauls.
Die Talfahrt des TV Ratingen will einfach nicht enden. Auch beim SV Kettwig II gab es nichts zu holen bei der klaren 25:34-(11:15)-Niederlage. Es war die fünfte in Folge. „Wir sind mit dem letzten Aufgebot angetreten“, sagte Trainer Stefan Oberwinster. „Uns fehlte der komplette Innenblock. Wir müssen uns neu sotieren, am besten gleich.“ Absteigen kann seine Truppe kaum noch, die noch fehlenden beiden Punkte sollten kaum ein Problem sein. Am 22. April haben die Ratingen Heimrecht gegen die HSG Gerresheim.
TVR: Scholz, Rau, Pawlik – Pascal Schmidt 5, Zemla, Pohlmeyer, Dumeier 3, Zirngibl 5, Czarnecki 2, Cedrik Schmidt 6, Hasenklever, Riebe 4. Schiedsrichter: Hansen/ Bemba aus Kettwig.