Fußball TuS Homberg im Kreis der Aufstiegsfavoriten

Fußball · Der BV 04, der große Düsseldorfer Traditionsclub von der Hans-Böckler-Straße in Derendorf, hat seinen ersten Abstieg in die Kreisliga A in der Vereinsgeschichte nicht einfach hingenommen. Die Rot-Schwarzen verstärkten sich gewaltig und keiner in dieser Liga zweifelt daran, das sie am sofortigen Wiederaufstieg zu hindern sind. Zum Auftakt steht ein Auswärtsspiel bei Croatia Ratingen auf dem Programm.

Der Neuling und Meister der Kreisliga B freut sich auf den BV. Meister-Trainer Tomi Mirosavljevic, im dritten Jahr im Amt, gibt das Spiel nicht kampflos auf. "Gut, dass wir die Derendorfer jetzt gleich zum Auftakt hier bei uns haben. Wahrscheinlich sind die noch nicht richtig eingespielt. Wir schon. Darin sehe ich eine Riesen-Chance."

Angst kennt man nicht in Ratingen West. 25 Spieler hat Mirosavljevic im Kader und somit den größten seit Clubbestehen. Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass es überhaupt keinen Druck von Außen gibt. Denn mit dem Abstieg, dass haben die Testspiele gezeigt, wird diese Truppe nichts zu tun haben.

Elf neue Spieler hat der TuS Homberg verpflichtet und nun rechnen viele damit, dass wenigstens die Schwarz-Gelben dem BV 04 Paroli bieten können. Der alte Rivale SV Lohausen kommt an den Füstingweg. Ein schwer einzuschätzender Gast, der viele Spieler verlor, aber auch gute Jungs dazu bekommen hat. "Man weiß nach der Vorbereitung nicht so richtig, wo man steht. Verliert man gleich den Auftakt, dann fallen schon kritische Worte. Wir stehen deshalb unter Druck", schätzt Frank Sippli, der Trainer der Homberger, die Lage ein.

Homberger warten auf Neumann

Der 50 Jahre alte Polizeibeamte bedauert es, dass mit Dominic Neumann frühestens im Oktober gerechnet werden kann. Der 20-Jährige, der bei der Fortuna vor einer Profi-Karriere stand, zog sich zwei Kreuzbandrisse zu und alle Profiträume waren zerstört. Bei Belastungen stellen sich auch jetzt immer noch Schmerzen ein und sein Einsatz ist ausgeschlossen. Wie auch der von Patrick Abel, der sich ebenfalls einer Knie-OP unterzog. Zuletzt wurden die Homberger Sechster, das soll in diesem Jahr unbedingt verbessert werden.

Den TV Angermund sehen die meisten Experten als Absteiger. Das aber macht den Boss Reiner Stobutzki so richtig wütend: "Wir bleiben drin. Vor zwei Jahren, da sind wir direkt wieder abgestiegen. Aber jetzt ist unsere Mannschaft viel stärker". Er hofft, dass Torjäger Karsten Wilps auch in neuer Umgebung so trifft wie in der Kreisliga B, wo er 35 Tore erzielte. Mit Yannick Stobutzki (Studium) fehlt ein wichtiger Spieler beim Auftakt am Sonntag beim SC West II, wo die Oberkasseler haushoher Favorit sind.

Der ASV Tiefenbroich strebt einen einstelligen Tabellenplatz an. Es geht zum Nachbarn SG Unterrath II. Deren Spielertrainer ist der Ratinger Deniz Top, welcher ein Cousin von Deniz Aktag, dem Trainer und Retter des ASV Tiefenbroich, ist. Verlieren will keiner. "Wir beide haben viel gelästert vor diesem Nachbarderby. Jetzt kommt die Abrechnung. Unser Nahziel ist es, schnell unten weg zu kommen. Wir wollen im einstelligen Bereich landen.", sagt Aktag, der mit seiner Bestbesetzung antreten wird.

Derby in Lintorf

An der Jahnstraße steigt das Derby zwischen RW Lintorf II und Ratingen 04/19 II. Zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Aber jeder schiebt dem anderen die Favoritenrolle zu. "Die Lintorfer können sich gegen uns mit Spielern aus dem Bezirksliga-Kader verstärken und tun es auch. Ich rechne mit vier Leuten, die runter kommen. Wir werden uns aber darauf einstellen", sagt Trainer Andre Schulz, auf den bei den Blau-Gelben die dritte Saison zukommt. Er und Bernd Kunda, der RWL-Coach, waren nie Freunde und werden es auch nicht mehr. "Ich habe einen ganz dünnen Kader. Zudem war die Vorbereitung mit zwei Turnierwochen überhaupt nicht nach meinen Vorstellungen.", äußert sich Kunda kritisch. Andre Roos aus Tiefenbroich und die beiden Ex-Breitscheider Andreas Erdweg und Jannes Günther haben zudem noch keine Freigabe.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort