Handball: Oberliga, Verbandsliga, Landesliga TuS 08 muss sich dem Spitzenreiter beugen

Ratingen/Lintorf/Angermund · Die Lintorfer verlieren in der Handball-Oberliga recht klar bei Unitas Haan, noch ärger erwischt es den TV Angermund. Am Mittwoch steht das Derby an. „Interaktiv II“ siegt, der TuS II unterliegt, der TV Ratingen verstärkt sich spontan.

 Tor für die Unitas: Haans Christian Mohaupt ist frei durch, die Lintorfer Max Strunk (links) und Thierry Greday schauen frustriert hinterher.

Tor für die Unitas: Haans Christian Mohaupt ist frei durch, die Lintorfer Max Strunk (links) und Thierry Greday schauen frustriert hinterher.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Unitas Haan war wie erwartet eine Nummer zu groß für den TuS 08 Lintorf. Der Oberliga-Spitzenreiter aus der Nachbarstadt setzte sich daheim 37:30 (19:14) durch und bleibt unbesiegt. Für den TuS 08 hat sich die Situation im Abstiegskampf wieder zugespitzt, da der TSV Aufderhöhe sein Heimspiel gegen Mettmann-Sport überraschend klar gewinnen konnte. Jetzt sind es nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Dem Heimderby am Mittwoch gegen den TV Angermund, Anwurf 20 Uhr, kommt also größte Bedeutung zu. Verlieren ist verboten für den TuS 08.

Er startete gut, führte schnell 4:2 durch Mark Pfeiffer, aber dann nahm die Unitas ihr Heimspiel so richtig ernst. Ihr Vorsprung war schnell auf fünf Tore angewachsen. So stand es 18:13 kurz vor dem Wechsel und 29:24 nach 47 Minuten. Der TuS kam noch einmal auf 26:24 (für Haan) heran, da traf Ali Tuna-Demir, aber wirklich gefährlich konnte er dem Tabellenführer nicht werden. So wurde der Sieg des Top-Favoriten auch anerkannt. Pressewart Hajo Pfeiffer sagte dazu: „Unitas gewann verdient. Durch individuelle Fehler haben wird es den Haanern aber auch leicht gemacht. Wir hätten sonst durchaus ein besseres Ergebnis erzielen können.“ Wichtig sind nun die kommenden Heimspiele, gegen Angermund und dann am kommenden Samstag gegen den Mitaufsteiger SG Überruhr (18 Uhr). 

Liga-Konkurrent TV Angermund hat wie erwartet im 15. Saisonspiel die ebenso vielte Niederlage kassiert: Sie fiel mit 23:45 (10:25) beim TV Lobberich überdeutlich aus. Am Mittwoch weilt das punktlose Schlusslicht zum Derby in Lintorf.

„Interaktiv II“ ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden im Verbandsliga-Heimspiel gegen den Haaner TV, den Dauer-Punktelieferant in fremden Hallen. Aber was die Ratinger im zweiten Durchgang zu bieten hatten, das war mehr als mager. Immerhin stand am Ende der 33:29-Sieg, und der festigte Platz drei. In drei Wochen geht es zum TB Wülfrath (Freitag, 24. Februar, 20 Uhr), und dann muss eine erheblich bessere zweite Hälfte her. Den Leistungsabfall erklärte Co-Trainer Rene Osterwind so: „Wir mussten den Sieg schon im ersten Durchgang eintüten. Weil das nicht gelungen ist, kam Hann noch etwas heran.“ Immerhin nicht näher als zwei Tore.

Es gibt auch Positives von „Interaktiv II“ zu berichten. So die großartige Form des Vereinsbosses Bastian Schlierkamp, der 13 Treffer erzielte, elf aus dem Feld heraus. Ober die Vorstellung von Schlussmann Benny Ludorf. Der 19-Jährige glänzte vor allem im ersten Durchgang mit 13 Paraden. Dann folgten noch einmal sechs. Und auch Niklas Wergen lieferte eine gute Leistung ab. Der Routinier traf vor allem, wenn es brenzlig wurde. Wie beim 25:23 (41.), als er mit zwei feinen Treffern auf 27:23 erhöhen konnte. Damit war das Spiel eigentlich entschieden.

Der TuS Lintorf II lieferte zuletzt gute Ergebnisse und landete drei Siege in Folge. Es ist ein feiner Verbandsliga-Mittelplatz herausgesprungen, aber bei der DJK VfR Mülheim/Saarn war die Vorstellung schwach. Für einen Auswärtssieg kamen die Grün-Weißen eigentlich nie in Frage, sie unterlagen klar 28:32 (12:15). In der 47. Minute verkürzte Matthis Friedrich auf 20:22, da entstand plötzlich eine gewisse Hoffnung, dass etwas mitgenommen wird. Aber Saarn zog schnell wieder davon und gewann ungefährdet.

Da hatte sich Stefan Oberwinster vor dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf etwas richtig Gutes einfallen lassen im Abstiegskampf der Landesliga. Der erfahrene Trainer vom TV Ratingen fragte bei seinen alten Kumpels Moritz Metelmann und Tristan Beckmann an, ob sie helfen können in dieser brenzligen Lage. Die beiden sagten umgehend zu, und vor allem auf Metelmann war Verlass. Es lief die 44. Minute, Fortuna konnte auf 16:21 verkürzen. Dann kam der 34 Jahre alte Linkshänder rein, er warf umgehend drei wuchtige Tore, und beim 24:16 waren die Zeichen auf Sieg gesetzt. Seine Ratinger gewannen 31:27 (16:10), und jetzt sieht es in der Tabelle schon viel freundlicher aus. „Aber insgesamt war ich mit der zweiten Hälfte unzufrieden“, sagte Oberwinster. „Dennoch, wir spielten eine gute erste Hälfte, und so besaßen wir immer eine deutliche Führung.“ Ob Metelmann und Beckmann länger dabei bleiben, darüber wollte der Coach keine Auskünft geben. Seinen Heimeinstand gab Julius Zirngibl, ein erfahrene Linkshänder, auch er ist durchaus ein Gewinn für die Mannschaft.

Das Landesliga-Gastspiel des TV Angermund II bei der HSG Velbert/Heiligenhaus ist ausgefallen, die Halle war gesperrt. Neuer Termin ist Donnerstag, 9. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort