Handball, Oberliga und Verbandsliga Schwere Aufgaben für die Handballer

Ratingen/Lintorf/Angermund · Das Handball-Wochenende hat es in sich: Der TuS 08 Lintorf empfängt das Oberliga-Top-Team Borussia Mönchengladbach, Schlusslicht TV Angermund ist auch gegen Geistenbeck Außenseiter. „Interaktiv II“ fährt zum Verbandsliga-Spitzenreiter, die TuS-Reserve will Revanche.

Die Lintorfer Andreas Kropp (links) und Vincent Rose (rechts) empfangen Samstag mit Torwart Aaron Hallfeldt ihren Ex-Verein Borussia Mönchengladbach.

Die Lintorfer Andreas Kropp (links) und Vincent Rose (rechts) empfangen Samstag mit Torwart Aaron Hallfeldt ihren Ex-Verein Borussia Mönchengladbach.

Foto: Achim Blazy (abz)

Vor einer sicherlich unlösbaren Heimaufgabe steht der TuS 08 Lintorf am Samstag, 18 Uhr. Dann kommt der Tabellenzweite der Handball-Oberliga, Borussia Mönchengladbach, an den Breitscheider Weg. Ein Gast, der aufsteigen will und dessen Chancen dazu sich vergangenes Wochenende erheblich gesteigert haben, weil der Tabellenführer Unitas Haan in Königshof den ersten Verlustpunkt hinnehmen musste. Nun sind die Borussen mit ihrer stärksten Abwehr der Liga auf einen Zähler an der Unitas dran. Die letzten fünf Spiele wurden alle klar gewonnen.

Aber auch der TuS 08 zeigt deutlich aufsteigende Tendenz. In den letzten beiden Spielen wurde endlich unter Interimscoach Kalle Töpfer die vorher so sehnlich vermisste Auswärtsstärke gezeigt, es wurden drei Punkte geholt, und nun sitzt mit dem 30 Jahre alten Andre Fink ein neuer Chef auf der Trainerbank. Die Lintorfer Führung befreit ihn vor dieser Hammeraufgabe von jeglichem Druck. „Gegen diese kaum zu bezwingende Borussia müssen wir nicht punkten“, sagt dazu der Pressesprecher Hajo Pfeiffer. „Dieses Spiel gehen wir völlig unbeschwert an. Aber ärgern wollen wir die Borussia durchaus.“ Für Vincent Rose und Andreas Kropp ist es ein besonderes Spiel, sie spielten einst bei dieser Borussia und kehrten vor zwei Jahren zurück an den Breitschieder Weg. Das Hinspiel verlor der TuS 08 mit 25:32.

Der TV Angermund sollte auch gegen den TV Geistenbeck chancenlos sein trotz Heimvorteil. Die Gäste sind Oberliga-Siebter und wollen diese Platzierung sicherlich festigen. Vielleicht kann das Schlusslicht vom Freiheitshagen die Niederlage im Rahmen halten. 26:36 ging das Hinspiel verloren, und der Sportliche Leiter Uli Richter versichert, dass die Lage in der Walter-Rettinghausen-Halle restlos entspannt ist.

Drei Siege hat der hochgradig abstiegsgefährdete Haaner TV in dieser Verbandsliga-Saison gelandet, alle daheim, und einen davon gegen den TuS Lintorf II. Mit 29:23 sogar deutlich. Nun steht die Revanche an, Anwurf am Samstag ist um 20 Uhr. Auswärts verlor Haan mit größter Regelmäßigkeit alle Spiele, und deshalb fordern alle beim TuS 08 die Revanche. Für den neuen Trainer Alex Schult, er stellt Bestbesetzung, jedenfalls eine hoch interessante Heimaufgabe.

„Interaktiv II“, Verbandsliga-Dritter, muss am Sonntag, 15 Uhr, zum verlustpunktfreien Tabellenführer LTV Wuppertal II. Eigentlich ein echtes Spitzenspiel. Schließlich will jeder der Erste sein, der der LTV-Reserve die erste Niederlage zufügt. Aber irgendwie versteht es diese Truppe immer wieder, sich zu behaupten, selbst in den letzten Minuten. So auch im Hinspiel, wo „Interaktiv II“ in der 47. Minute mit vier Toren vorne lag (27:23) und doch noch mit 34:36 verlor. Nur: Die Leistung zuletzt daheim gegen die Panther-Reserve (24:41) war derart schwach, dass niemand ernsthaft an einen Ratinger Erfolg in Wuppertal glauben mag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort