1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen
  4. Lokalsport

TuS 08 Lintorf richtet Online-Mitgliedschaft ein

Sport in der Pandemie : Kein Hallenspielfest, aber viele Online-Angebote

Der TuS 08 Lintorf bietet nun auch Nicht-Mitgliedern eine Möglichkeit, sein großes virtuelles Sportangebot zu nutzen. So will der Klub möglichst viele Menschen im Lockdown fit halten. Das Hallenspielfest für Kinder muss verschoben werden.

Normalerweise ist der Januar der Zeitraum, in dem Hunderte Kinder mit ihren Familien beim TuS 08 Lintorf zum großen Hallenspielfest zusammenkommen. In der Corona-Pandemie geht das freilich nicht. Das war Jugendwart Tim Matzaitis schon länger klar, deswegen hatte es auch keinen konkreten Termin für die diesjährige 31. Auflage des Festes gegeben. Stattdessen teilt er nun mit, dass es verlegt wird, er und der TuS 08 hoffen, dass sie es in der zweiten Jahreshälfte nachholen können. Dann könnten die Kinder an zahlreichen Spiel- und Sportstationen in der Halle am Breitscheider Weg wieder zeigen, was in ihnen steckt. Einen genauen Termin für das Nachholen des Spielfestes gibt der TuS 08 dann rechtzeitig bekannt.

Nun ist es aber nicht so, dass der Klub alle Aktivitäten einstellen würde, im Gegenteil: Selbst im Lockdown, in dem sich der Amateur- und Breitensport seit nunmehr fast drei Monaten befindet, bieten die Lintorfer ihren Mitgliedern Einiges. Über die Internet-Plattform „Zoom“ können die Mitglieder an mehr als 40 Trainingseinheiten pro Woche teilnehmen und so ihre eigenen vier Wände als Fitnessstudio nutzen. Damit wird nicht nur die Gesundheit gefördert, sondern auch der Kontakt mit den Trainern und anderen Mitgliedern aufrechterhalten.

Wer kein Mitglied des TuS 08 ist, aber dennoch gerne mitmachen will, dem bieten die Lintorfer nun die Möglichkeit einer Online-Mitgliedschaft an. Für 36 Euro pro Monat gibt es den Zugang zu den 40 Online-Einheiten pro Woche, es gibt keine Aufnahmegebühr, der Verleih von Geräten, solange der Vorrat reicht, ist inklusive. Darin enthalten sind etwa Hanteln oder Steps, auf Wunsch kann auch ein Theraband zur Verfügung gestellt werden. Dafür hat der TuS etliche Übungen entwickelt, mit denen man sich ganz ohne weiteres Equipment fit halten kann. Selbst stellen muss man natürlich eine Internetverbindung sowie ein entsprechendes Endgerät wie Computer, Laptop oder Smartphone. Fragen zur Einrichtung und Nutzung der Plattform „Zoom“ beantworten die Mitarbeiter des TuS 08 unter 02102/740050.

Mit der Online-Mitgliedschaft erhält man die Zugangsdaten für das komplette Sportprogramm. Dieses beinhaltet unter anderem Yoga und Fitness-Yoga, Rückenfit-Kurse, Spinning, Pilates, verschiedene Work-Outs für mehrere Altersgruppen und Tanz-Angebote. Teilnahme-Links können Mitglieder per Mail an zoom@tusfit.de anfordern. Auf der Homepage gibt es einen ausführlichen Überblick über alle Angebote sowie direkte Links zu diesen und weiteren, auch spezielle für Kinder.

www.tus08lintorf.de