Leichtathletik Lintorfer Leichtathletinnen stark in der Halle

Lintorf · Bei ihren ersten Regio-Meisterschaften gibt es Bestleistungen für die U14-Starterinnen des TuS 08 Lintorf. Bei den abschließenden 800-Meter-Wettbewerben werden die Athletinnen von außen unterstützt.

Die Lintorferinnen mit Maskottchen Paul, vorne (von links): Kimberley Minski, Carolin Strufe, Nina Danziger, Leni Skupin, Sienna Dahl, Romy Kuhrt, Luisa Leib; oben: Sandrine Hartmann, Lucy Müller, Neele Lohff, Isabell Strufe, Sophie Meckenhäuser.

Die Lintorferinnen mit Maskottchen Paul, vorne (von links): Kimberley Minski, Carolin Strufe, Nina Danziger, Leni Skupin, Sienna Dahl, Romy Kuhrt, Luisa Leib; oben: Sandrine Hartmann, Lucy Müller, Neele Lohff, Isabell Strufe, Sophie Meckenhäuser.

Foto: TuS 08

Die U14-Leichtathletinnen des TuS 08 Lintorf waren bei ihren ersten Regio-Hallenmeisterschaften sehr erfolgreich. Silber gewann Kimberley Minski über 60 Meter Hürden in der Altersklasse W12 vor ihrer Vereinskameradin Sienna Dahl, die sich Bronze erlief. Neele Lohff belegte in diesem Wettbewerb Platz sechs. Über 60 Meter lief Minski zudem im A-Finale der Altersklasse knapp an einer Medaille vorbei auf Platz vier. Dahl sprintete im B-Finale ebenfalls auf Platz 4, während Leni Skupin bei ihrem allerersten Wettkampf mit Platz drei im C-Finale überzeugte.

Im Kugelstoßen der Altersklasse W12 erreichten alle TuS-Athletinnen den Endkampf: Lohff belegte Platz fünf vor Carolin Strufe auf Rang sechs und Sophie Meckenhäuser auf Platz acht. In der gleichen Disziplin startete Nina Danziger in der W13, verpasste mit neuer persönlicher Bestleistung das Finale der besten Acht aber knapp. Auch Sandrine Hartmann freute sich über eine neue Bestleistung im Weitsprung W12. In diesem Wettbewerb erreichten Dahl und Minsiki das Finale und sicherten sich die Plätze fünf und sechs.

Der Höhepunkt eines Wettkampfs sind meistens die Staffelwettbewerbe. Hier konnte der TuS Lintorf mit zwei Staffeln über 4x1/2-Runde (sprich 4x100 m) an den Start gehen. Sowohl Staffel 1 mit Dahl, Romy Kuhrt, Strufe und Minski, als auch Staffel 2 mit Hartmann, Danziger, Lucy Müller und Skupin liefen couragierte Rennen, doch fehlte bei der ersten Staffelteilnahme in der Halle die Erfahrung, sodass eine Platzierung unter den besten Acht nicht erreicht werden konnte.

Spannend wurde es auch im Hochsprungwettbewerb der W12, vor allem durch Isabell Strufe, als sie ihre Anfangshöhe im ersten Versuch riss. Danach fand sie in den Wettkampf und wurde mit Silber und einer neuen persönlichen Bestleistung von übersprungenen 1,36 Metern belohnt. Dahl ersprang sich in diesem Wettkampf mit 1,28 m ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung und Platz vier.

Das Ende des Wettkampftages bildeten die 800-Meter-Wettbewerbe. Hier verteilten sich alle um die Laufbahn, um ihre Vereinskameradinnen anzufeuern. Luisa Leib erlief sich trotz einiger Bodychecks der Konkurrentinnen und einem Beinahe-Sturz eine neue Bestzeit und war am Ende sehr zufrieden mit dem Lauf. In der W13 überzeugte Müller mit einem taktisch gut eingeteilten Rennen, das sie unter den Anfeuerungsrufen der TuS-Familie mit deutlichem Vorsprung gewann. Am Ende waren es eine neue persönliche Bestzeit und Platz sieben im Gesamtklassement.

(RP/ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort