Basketball Basketball für jung und älter in Lintorf

Lintorf · Der TuS 08 Lintorf hat seine Abteilung Basketball erfolgreich wiederbelebt, zwei Nachwuchsteams spielen, es gibt eine Hobbytruppe. Wer Interesse hat, als Spieler oder Trainer mitzuhelfen, kann sich melden.

 Bauen die Basketball-Sparte beim TuS 08 Lintorf aus: die Trainer Roul Zucali, Stefanie Wiesenhöfer und Mario Kurth (von links).

Bauen die Basketball-Sparte beim TuS 08 Lintorf aus: die Trainer Roul Zucali, Stefanie Wiesenhöfer und Mario Kurth (von links).

Foto: TuS 08

Beim TuS 08 Lintorf wird seit geraumer Zeit wieder regelmäßig Basketball gespielt. Trotz der Unzulänglichkeiten der vergangenen beiden Jahre ist der Fachbereich Basketball des TuS 08 nun ständig im Wachstum. Viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene haben in diesen vergangenen anderthalb Jahren den Weg zum TuS gefunden und mit dieser Sportart begonnen. Inzwischen sind eine U12- und eine U16-Jugendmannschaft in der Kreisliga gemeldet und haben die Vorrunde erfolgreich hinter sich gebracht.

„Dass wir uns direkt im Mittelfeld platzieren konnten, war für uns eine echte Überraschung“, resümieren die Jugendtrainer Stefanie Wiesenhöfer und Mario Kurth. Für die Kinder sei dies ein tolles Erfolgserlebnis. Der Erfolg motiviere sie, fleißig weiter zu trainieren, berichten die beiden Trainer weiter.

Für Kinder ab acht Jahren wurde das Angebot um eine Gruppe erweitert. Dort können die Grundlagen des Basketballspielens erlernt werden. So wächst aus den eigenen Reihen der Nachwuchs heran. Gerade bei den Kids und Jugendlichen sucht Lintorfs größter Sportverein noch Unterstützung. Wer Interesse hat, sein Wissen an die Basketballjugend weiterzugeben, kann sich bei Vorstandsmitglied Sabrina Schmitz unter 02102/7400529 melden.

Nicht nur im Jugendbereich werden eifrig Körbe geworfen. Seit rund einem Jahr existiert die Ü30-Hobbygruppe „TuS 08 Lintorf Old Baskets“. Das Team startete im Jahr 2020 mit gerade zehn Spielern. Mittlerweile sind in der Hobbygruppe mehr als doppelt so viele Mitglieder gemeldet, so dass sich in jeder Trainingseinheit konstant zwölf bis 15 Spieler und Spielerinnen einfinden. Deren Trainer Roul Zucali ist sich sicher: „Das ist nicht verwunderlich. Viele unserer Spieler sind in Zeiten aufgewachsen, in denen Basketballlegenden wie Michael Jordan und Co. aktiv waren. Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre war Basketball in Deutschland sehr viel populärer.“

Interessierte können sich auf der Homepage des TuS 08 Lintorf oder telefonisch unter 02102/740050 über die Trainingszeiten und Ansprechpartner informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort