Fußball Turu II ist der Favorit

Fußball · Am kommenden Wochenende starten die Fußballer mit dem Hallenturnier bei Rot-Weiß Lintorf ins neue Jahr. Zehn Mannschaften aus der Nachbarschaft kämpfen um den Wanderpokal.

Wie in jedem Jahr läutet der Bezirksligist Rot-Weiß Lintorf mit seinem großen Hallen-Fußballturnier am Breitscheider Weg das neue Jahr ein. Teilnehmer sind in Gruppe 1 die SSVg Heiligenhaus, Rot-Weiß Lintorf, ASV Tiefenbroich, SG Unterrath II und der TuS Breitscheid.

In Gruppe 2 spielen Turu 80 II, Ratingen 04/19 II, TV Kalkum-Wittlaer, Rot-Weiß Lintorf II und der TuS Homberg. Es geht los am Samstag um 13.30 Uhr, am Sonntag wird das Turnier ab 10.30 Uhr fortgesetzt. Das Finale steigt um 17.30 Uhr.

RWL-Manager Daniel Ringel stellte das Turnier zusammen. Ihm standen bei der Vorbereitung aber viele eifrige Helfer zur Seite wie der Vorsitzende Harry Frielingsdorf, Jürgen Soltmanowski, Ex-Torwart Michael Fahle, Geschäftsführer Karl-Heinz Schöll und Harry Etteldorf. Monika und Sepp Reiter sind beim Turnier wie in jedem Jahr für das Catering zuständig, Werner Uferkamp hilft ebenfalls überall, wo es brennt. Sein riesengroßer Wanderpokal steht im sportlichen Mittelpunkt. Die Turnierleitung unterliegt dem Vize Olaf Lehr.

Klarer Favorit ist der Landesligist Turu 80 II. Dessen Trainer Georg Müffler zögerte mit seiner Zusage keine Sekunde, als Ringels Anfrage kam. Dies trifft auch auf den Nachbarn SSVg Heiligenhaus zu. Die Cracks von der Talburgstraße stecken mitten im Landesliga-Abstiegskampf und haben allerdings andere Sorgen. Sieg werden deshalb kaum um den Turniersieg kämpfen.

Dies ist viel eher dem Bezirksliga-Rivalen TV Kalkum-Wittlaer zuzutrauen, der schließlich bekannt ist für seine Auswärtsstärke und damit in der Hinrunde viele Punkte sammelte. In der Bezirksliga-Tabelle stehen die Wittlaerer als Neunter punktgleich mit Lintorf. "Wir wollen ganz vorne dabei sein," sagt Daniel Ringel.

Welcher Veranstalter will das nicht? Außenseiter-Chancen werden vor allem den vielen Nachwuchskräften von Ratingen 04/19 II eingeräumt. Dessen Trainer Andre Schulz war jedenfalls gleich Feuer und Flamme, als die Anfrage kam. Wie auch Frank Sippli, Hombergs Trainer, der einst für die Lintorfer A-Jugend zuständig war und dadurch das Lintorfer Umfeld bestens kennt.

Die Tiefenbroicher freuten sich ebenfalls. Da die Elf von Trainer Deniz Aktag aber mit dem Abstiegskampf in der Kreisliga A belastet ist, dürfte sie keine sonderliche Rolle spielen. Die SG Unterrath II sprang für Etus Bissingheim ein.

Der Ratinger Deniz Top wird eine starke Truppe erstellen. Ringels alte Breitscheider Freunde, die sich ebenfalls auf Aufstiegskurs befinden, sind auch wieder dabei. Als Tabellenzweiter wird unter der Führung des ehrgeizigen Trainers Ralf Mecklenburg der sofortige Wiederaufstieg in die Kreisliga A angestrebt. Das Züglein an der Waage will die RWL-Reserve von Trainer Bernd Kunda sein.

Abgesagt hat der TV Angermund. Daniel Ringel bedauerte dies: "TVA-Manager Reiner Stobutzki sagte mir, wir würden dieses Turnier zum Anlass nehmen, seine Spieler abzuwerben. Diesen Unsinn möchte ich nicht weiter kommentieren."

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort