Handball Turnierpremiere der SGR

Handball · Bei der SG Ratingen hat nicht nur die sportliche Vorbereitung begonnen, auch die Vorarbeit für die anstehende Saisoneröffnung läuft auf vollen Touren.

Im VIP-Raum* an der Gothaer Straße traf sich ein Team aus freiwilligen Helfern, um die Überreste der früheren Düsseldorfer Clubs zu beseitigen. Klebereste von Folienaufdrucken wurden entfernt, Wandabhängungen abgenommen, es wurde geschraubt, gesägt und geputzt, damit sich zukünftig die Sponsoren sowie die Vertreter von Politik, Wirtschaft und Presse wohlfühlen. "Jetzt fehlt nur noch ein Anstrich", freut sich Jugendwart André Gensty, der ebenfalls fleißig am Werk war. "Wir haben keine Möglichkeit, Geld in diesen Raum zu investieren, aber mit den vorhandenen Gegebenheiten und engagierter Hilfe, haben wir das Beste daraus gemacht". Ein Ratinger Malermeister ließ sich sogar für einen kostenlosen Anstrich begeistern und unterstützt damit das Projekt Ratinger Spielgemeinschaft.

Im ersten Jahr der Sponsorenakquise konnten schon einige Befürworter für den Club ausfindig gemacht werden. Jedoch braucht die rasant wachsende Spielgemeinschaft noch deutlich mehr Unterstützung, um ihre Finanzierung auf solide Füße zu stellen. Erstmalig soll der gemeinschaftlich genutzte Raum des Hallenkomplexes bei der Saisoneröffnung am kommenden Samstag, den 25. August, genutzt werden.

Dort findet mit dem SG-Cup das erste eigene Hallenturnier in der Clubgeschichte statt. Starke Mannschaften, wie TuS Ferndorf (2. Bundesliga) und Loreal Venlo (2. Liga Niederlande), sind dabei. Darüber hinaus stehen ein Streethandball-Court von interaktiv, eine Geschwindigkeitsmessanlage für den härtesten Torwurf sowie Stände einiger Sponsoren zur Verfügung. Es wurden Ideen entwickelt, wie mit einem Gewinnspiel oder einer Aktion, die Zeit in der Halle noch attraktiver gestaltet werden kann. Auch die SG selbst wird mit einem Kinderschminken zur bunten Vielfalt beitragen. Außerdem wird die neue SG-Kollektion und auch das Dauerkarten für die Saison 2012/13 werden käuflich zu erwerben sein. Weiterhin werden die offiziellen Mannschaftsfotos und Porträts erstellt.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort