Betreuung von Kindern Spaß und Sport bei der Ferienfreizeit des TuS 08

Lintorf · Drei Wochen betreute der TuS 08 Lintorf in den Sommerferien Gruppen von sechs- bis neunjährigen und zehn- bis zwölfjährigen Kindern. Es gab Aktionen im Wald, in der Halle, auf der Bogensportanlage und im Zoo.

 Auch mit Handbällen hatten die Kinder bei der Ferienbetreuung des TuS 08 Lintorf trotz der Pandemie sichtlich Spaß.

Auch mit Handbällen hatten die Kinder bei der Ferienbetreuung des TuS 08 Lintorf trotz der Pandemie sichtlich Spaß.

Foto: TuS 08 Lintorf

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie konnte die Ferienfreizeit des TuS 08 Lintorf zwar nur in einem kleineren Rahmen durchgeführt werden, allerdings nicht weniger herzlich. Maximal zwölf Teilnehmer konnten Tim Matzaitis, Simon Brandt und Luca Trebo drei Wochen täglich von 9 bis 13 Uhr betreuen, der Spaß kam dabei aber nicht zu kurz für die Gruppen der sechs- bis neunjährigen und zehn- bis zwölfjährigen Kinder.

Gestartet wurde mit dem Thema „allgemeine Sportspiele“, bei denen sich Kinder und Betreuer kennenlernen konnten. Am zweiten Tag ging es in den Lintorfer Wald und auf den Waldspielplatz. Hier sollten die Kinder Hütten aus den Materialen bauen, die sie im Wald fanden. Dank der Kreativität und Vorstellungskraft der Kinder entwickelten sich Vordächer, Gärten und noch viele weitere Dinge. Anschließend ging es noch zum Austoben auf den Spielplatz.

Der nächste Tag bestand für die beiden jüngeren Gruppen aus Ringen und Raufen, sowie Parkour-Lauf. Beim Ringen und Raufen ging es darum, einen ersten Eindruck in die Grundlagen der Selbstverteidigung zu erhalten und den verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Kraft zu erlernen. Auf der eigenen Bogensportanlage des TuS 08 Lintorf durften sich die älteren Kinder mit zwei Betreuern aus der Bogensportabteilung im Umgang mit Pfeil und Bogen üben.

Auch die Ballsportarten kamen nicht zu kurz, es wurden grundlegende Fähigkeiten für das Hand- und Fußballspiel geübt. Den letzten Tag verbrachten die Kinder im Krefelder Zoo und sahen da nicht nur die vielen Tiere, sondern durften auch auf dem Spielplatz des Zoos toben. So hatten Kinder und Betreuer trotz der aktuellen Einschränkungen jede Menge Spaß bei der Ferienfreizeit.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort