Trio zerfällt

Sommertheater bei den Aliens: Vize Wilfried Tursch zieht sich zurück. Schatzmeister Rainer Merkelbach tritt kürzer. Präsident Mike Krüger bleibt gelassen und Janusz Wilczek Nachwuchstrainer.

Vor einer Woche haben die Ice Aliens verkündet, dass Trainer Jesse Panek kommt. Was sie nicht gesagt haben, dass Vize Wilfried Tursch geht und Schatzmeister Rainer Merkelbach kürzer tritt. Und so gab es die wildesten Gerüchte rund um die Eishalle.

Thema Tursch Mike Krüger mimt den Halbwissenden. "Wilfried hat das in Erwägung gezogen", sagt der Präsident. "Er ist noch ein Jahr gewählt. Ich würde mich freuen, wenn er weiter macht, aber ich kann ihm die Entscheidung nicht abnehmen." Muss er auch nicht, denn sie ist längst gefallen.

"Ich werde mich zurückziehen", bestätigte Wilfried Tursch der RP. "Mein Job fordert mich im August/September sowie Februar/März besonders, in einer Zeit, wo man eng dabei sein muss. Das konnte ich schon in diesem Jahr nicht mehr leisten. Aber das ist keine Überraschung, das hatte ich schon vor längerer Zeit angekündigt, nur jetzt habe ich nochmals drauf hingewiesen."

Tursch räumt aber auch ein, dass seine Entscheidung mit Krügers Weg zu tun hat. "Er hat ein Konzept präsentiert, weg von der Sparflamme, das in professionellere Richtung geht. Ein gutes Konzept, das aber jetzt mit Leben gefüllt werden muss. Daran kann ich mich nicht beteiligen."

Thema Merkelbach Der Schatzmeister will auf jeden Fall kürzer treten. "Er ist beruflich sehr eingespannt und hatte bei den Aliens auch viele verwaltungstechnische Aufgaben übernommen", räumt Mike Krüger ein. "Wir werden eine Arbeitskraft in der Geschäftsstelle einstellen, die bei mir im Büro arbeitet, damit wir kurze Wege haben. So wird der Schatzmeister entlastet. Diese Lösung haben wir gefunden. Ich gehe davon aus, dass er bleibt."

Vorläufig. Denn Merkelbach hat sich beruflich weiter entwickelt, ein noch größeres Aufgabenfeld bekommen. "Wenn ich die Zeit nicht mehr habe, die Aufgabe verantwortungsvoll auszufüllen, dann muss ich sie abgeben", sagt er. "Deshalb habe ich gesagt, dass man sich nach einem Nachfolger umsehen soll. Ich gehe nicht von heut auf morgen und werde alles vernünftig übergeben und den neuen Mann auch einarbeiten."

Thema Wilczek In Ratingen wurde spekuliert, der Nachwuchstrainer müsse gehen. "Ich weiß von nichts", meinte der Coach. "Ende der Saison haben mir Tursch und Merkelbach gesagt, dass mein Vertrag verlängert wird. Seitdem habe ich nichts gehört."

Mike Krüger sagt klipp und klar: "Janusz bleibt. Wenn einer bleibt, dann er. Er ist ein wichtiger Faktor unserer Jugendarbeit und ein exzellenter Trainer." Wie kommt dann so ein Gerücht zustande? Krügers Vermutung: "Als Weiser im Vorjahr Präsident werden wollte, hieß es, er bringe Panek mit und Wilczek müsse gehen. Bei uns ist das anders. Wir wollen, dass künftig mit Panek und Wilczek zwei Trainer auch vormittags zur Verfügung stehen und nicht, dass der Trainer wie Jacobs um 18 Uhr aus Holland anreist und um 20 Uhr wieder zurück fährt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort