Triathlon Gute Nachrichten für Leon Vollstedt

Ratingen · Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen ist der 18-jährige Triathlet Leon Vollstedt erneut in den Landeskader berufen worden – damit darf er auch bei der Deutschen Meisterschaft starten. Zudem bietet sich ihm mit dem Triathlon Team Ratingen 08 die Chance, in die Zweite Liga aufzusteigen.

 Leon Vollstedt vom Triathlon Team Ratingen 08 schaffte erneut die Normen für den Landeskader.

Leon Vollstedt vom Triathlon Team Ratingen 08 schaffte erneut die Normen für den Landeskader.

Foto: TTR 08

Das Triathlon Team Ratingen 08 freut sich. Nach dem Titel in der verkürzten NRW-Liga-Saison bekommt die erste Herrenmannschaft des TTR Ende Januar die Chance auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Bestandteil dieses erfolgreichen Teams ist der 18-Jährige Leon Vollstedt, der im Dezember seinen Status als Kadermitglied des Nordrhein-Westfälischen Triathlonverbandes (NRWTV) bestätigen konnte.

„Das sind zum Ende des Jahres natürlich tolle Nachrichten“, freut sich Georg Mantyk, der als Cheftrainer die Ratinger Teams und auch Vollstedt betreut. „Somit zahlen sich unsere Bemühungen aus, trotz der anhaltend schwierigen Situation konstante Trainingsmöglichkeiten zu gewährleisten“, sagt Mantyk mit Blick auf das zweite Jahr der Corona-Pandemie.

Kurz vor den Weihnachtstagen benannte der NRWTV seine Kaderathleten für 2022, und erneut war Vollstedt dabei. Dafür musste er in zwei Kaderselektionen die Normen der A-Jugendlichen erfüllen. Im September standen in Drensteinfurt 50 und 800 Meter Schwimmen sowie ein 5000-Meter-Lauf an. Bei der zweiten Sichtung Mitte Dezember in Paderborn mussten 1500 Meter gelaufen und 400 Meter geschwommen werden. Mit Zeiten von 4:42 Minuten im Schwimmen und 4:23 Minuten im Laufen erfüllte Vollstedt beide Normen souverän. Mit der Berufung in den Landeskader löste er gleichzeitig das Ticket für die Deutschen Meisterschaften Jugend und Junioren am 19. Juni in Lübeck. Die Kadersichtung dafür steigt am 13. Februar im Ratinger Angerbad.

Zudem bietet sich Vollstedt und seinen Teamkameraden Jan Baumgarten, Lennard Böge, Daniel Schäffkes, Daniel Held und Jan Ortjohann unverhofft die Chance, in die 2. Liga aufzusteigen. Ursprünglich hatte es aufgrund der Pandemie keine Auf- und Abstiege geben sollen, allerdings ist in der 2. Bundesliga noch ein Startplatz frei. Die Deutsche Triathlon Union hat einen Qualifikationswettkampf des TTR gegen den Sieger der Regionalliga Nord, das Team Weimarer Ingenieure, für den 29. Januar als Swim&Run angesetzt. Mantyk versucht, diesen Wettkampf nach Ratingen zu holen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort