Lokalsport Triathleten setzen sich beim Auftakt direkt an die Spitze

Ratinen · Die Oberliga- und die Verbandsliga-Mannschaft des Triathlon Teams Ratingen 08 sind erfolgreich in die Saison gestartet. Während die erste Mannschaft nach dem Abstieg aus der Regionalliga in die Oberliga den direkten Wiederaufstieg anvisiert, hat die zweite Mannschaft nach ihrem Aufstieg in die Verbandsliga den Klassenerhalt zum Ziel. Sie sicherte sich beim ersten Wettkampf auch direkt wichtige Punkte. Von Beginn an zeigte das Quartett über 1000 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen, dass es sich nicht verstecken muss. Die Einzelplatzierungen 19 (Philipp Rudat), 34 (Alexander Heidrich), 48 (Tom Faessen) und 54 (Leon von der Mark) brachten am Ende den zwölften Platz unter 18 Teams.

Das stark verjüngte Oberliga-Team mit Morten Schmidt, Henrik Wunn, Alexander Gossmann und Lukas Rühlemann machte sofort klar, dass es um den Sieg kämpfen will. Nach dem Start setzten sich Schmidt, Rühlemann und Wunn an die Spitze des Feldes. Gossmann landete im Mittelfeld. Auf der anspruchsvollen Radstrecke konnte Morten Schmidt seinen zweiten Platz behaupten, während sich Alexander Gossmann bis auf den vierten Platz vorkämpfte.

Dass alle vier starke Läufer sind, bewiesen sie auf den vier 2,5 Kilometer langen Runden. Die Reihenfolge: Schmidt (Platz zwei bei seinem ersten Start), Gossmann (Platz vier), Wunn (acht) und Rühlemann (16). Am Ende war die Freude riesengroß, denn das Ratinger Team stand alleine ganz oben auf dem Treppchen. Durch diesen Erfolg legte die Mannschaft den Grundstein für den Wieder-Aufstieg.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort