Eishockey Trainingsstart: Zuerst bolzen die Ice Aliens nur Kondition

Ratingen · Der Eishockey-Oberligist will sich intensiv auf die neue Saison vorbereiten. Weitere Zugänge sind denkbar.

Zeitlich hätte es nicht besser passen können. Erst einigten sich die Vertreter von zehn Vereinen auf einer Termintagung des Eissport-Verbandes Nordrhein-Westfalen (LEV NRW) auf einen Spielmodus für die Eishockey-Oberliga West und nur ein paar Tage später stand das erste Training der Ratinger Ice Aliens auf dem Programm. "Für mich ist es wichtig, dass wir eine Liga mit zehn Teams haben und es keinen Drei-Klassen-Unterschied wie im letzten Jahr gibt. Wir werden zwar sicherlich eine gute Rolle spielen, aber das heißt noch lange nicht, dass wir automatisch ins Finale kommen", sagt Aliens-Trainer Alexander Jacobs.

Bis in die Play-Off-Runden ist es ohnehin noch ein weiter Weg. Zunächst muss Ratingen den Grundstein für eine erfolgreiche Saison in der Sommervorbereitung legen. Zwei Mal pro Woche soll die Mannschaft um Neuzugang Dennis Fischbuch auf der Anlage des ASC Ratingen-West Kondition bolzen, ehe Ende August aller Voraussicht nach das erste Training in der Eishalle ansteht. "Als Erstes geht es darum, wie die Jungs körperlich drauf sind. Dann wird der Fokus besonders auf das Intervall- und Koordinationstraining gelegt", erklärt Jacobs.

Ohne die Hornig-Brüder, Marvin Moch, Richard Steffen, Kjell Kipp, Christian Dumler und Joel Stegelmann (alle im Urlaub) startete der Coach jetzt mit 14 Spielern in die erste Trainingswoche. Darunter befand sich in Jacques Becker, dem Bruder der Zugänge Lucas und Maurice Becker, allerdings ein Testspieler. "Er wird die Vorbereitung über mittrainieren. Wenn wir uns dann einen Eindruck von seinen Fähigkeiten auf dem Eis verschafft haben, werden wir eine Entscheidung treffen", erklärt Manfred Lang, der 2. Vorsitzende der Aliens. Weitere Neue sind jedenfalls nicht ausgeschlossen. "Der Kader ist insgesamt zu klein und im Schnitt sehr jung. Ich habe nur zwei erfahrene Reihen, so dass wir noch einen Spieler mit Qualität in der Verteidigung und im Sturm brauchen. Erste Gespräche sind geführt", berichtet Jacobs.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort