Fußball, Bezirksliga SV Hösel: Schröder beerbt Wienhusen

Hösel · Dennis Wienhusen verlässt den Fußball-Bezirksligisten SV Hösel nach kurzer Zeit schon wieder und geht zum Landesligisten Rather SV. Für ihn übernimmt Vollblutstürmer Benedikt Schröder den Job an der Höseler Seitenlinie.

 Benedikt Schröder übernimmt den SV Hösel als Trainer.

Benedikt Schröder übernimmt den SV Hösel als Trainer.

Foto: Fupa.net

Benedikt Schröder, überall nur Benny genannt, ist ab dem kommenden Sommer neuer Fußballtrainer beim Bezirksligisten SV Hösel. Dennis Wienhusen hat sein Engagement am Neuhaus vorzeitig beendet, es war nur von kurzer Dauer. Im Oktober des Vorjahres hatte er den Posten von Aufstiegstrainer Senad Hecimovic, der aus freien Stücken zurückgetreten war, übernommen, aber dann kam umgehend die Corona-Zwangspause. Bei einem Punktspiel kam Wienhusen nicht mehr zum Einsatz.

Schröder spielt seit 2015 am Neuhaus. Er war der ganz große Torjäger der Blau-Weißen, schließlich brachte er aus seiner Zeit beim Wuppertaler SV Regionalliga-Erfahrung mit. Ob der in Kürze 31 Jahre alt werdende Vollblutstürmer noch einmal aktiv eingreift, ist fraglich, zu groß sind seine Knieprobleme. Unterstützt wird er an der Seite vom Trio Andreas Densborn, Christian Timp und Andre Münster. „Es wird kaum Abgänge geben, die meisten Spieler haben schon für die kommende Saison zugesagt“, erklärt Michael Rueber, das Vorstandsmitglied.

Kürzlich trat der Rather SV an Dennis Wienhusen heran. Den Schwarz-Weißen gelang in der Landesliga unter ihrem Tiefenbroicher Trainer Andreas Kusel (44) ein Traumstart. Die Truppe aus dem nahen Waldstadion gewann alle sieben Punktspiele und steht damit an der Tabellenspitze. Aber dann, am 25. Oktober, nach dem Rather 2:0-Sieg in Wülfrath, kam für den Amateurfußball das totale Aus, und wie es weitergeht, weiß niemand. Kusel hat inzwischen die Firma gewechselt, er ist nicht mehr im Betrieb des Tiefenbroichers David Ziegler beschäftigt und nun beruflich anders eingespannt. Für den zeitraubenden Job als Landesliga-Trainer fehlt künftig die nötige Zeit. Dann, nach Kusels Rücktritt, fragte der Rather Vorstand bei Wienhusen nach, ob er übernehmen kann. Der in Uerdingen als Lehrer tätige 39-jährige Ex-Lintorfer hat früher selbst für die Rather gespielt, er kennt den Klub wie seine Westentasche – und sagte zu.

 Dennis Wienhusen wechselt zum Rather SV.

Dennis Wienhusen wechselt zum Rather SV.

Foto: Achim Blazy (abz)

„Einen Tabellenführer zu übernehmen, das ist eine Riesen-Herausforderung“, so Wienhusen. „Der Verein ist bestens geführt, eine solche Chance bekommt man nicht jeden Tag.“ Er unterhielt sich anschließend erst noch mit Hösels Sportlichem Leiter Mark Rueber, und der zeigte für den Wechsel volles Verständnis. Seine Blau-Weißen stehen als Bezirksliga-Neuling auf Platz elf bei 15 Mannschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort