Basketball Trainer Bormann legt sein Amt nieder

Ratingen · Oberliga-Absteiger BBC Heiligenhaus muss sich einen neuen Trainer suchen. Bormann beklagt schlechte Trainingsbeteiligung.

 Benjamin Bormann hat den BBC vier Jahre trainiert. Ob er weiterhin für den Club spielen wird, ist noch offen.

Benjamin Bormann hat den BBC vier Jahre trainiert. Ob er weiterhin für den Club spielen wird, ist noch offen.

Foto: Achim Blazy

Unglücklicher hätte es für den BBC Heiligenhaus nicht laufen können. Am letzten Spieltag der Basketball-Oberliga stieg der Aufsteiger trotz eines Sieges bei der TVJ Köngishardt ab und verpasste den möglichen Klassenerhalt nur aufgrund des verlorenen direkten Vergleiches gegen die Giants aus Düsseldorf. Doch Spielertrainer Benjamin Bormann war mit der Saison nicht unzufrieden: "Es gab positives und negatives in der abgelaufenen Spielzeit".

Positiv bewertet der Coach die sieben Siege, die seine Mannschaft eingefahren hat. "Wir spielen seit der Bezirksliga mit nahezu demselben Kader und haben im Vergleich zu den anderen Teams nicht einen großen Center. Daher waren die sieben Siege für mich keine Selbstverständlichkeit", so Bormann, dessen Mannschaft allerdings mehr Punkte hätte einfahren können. Denn die Heiligenhauser haben in vielen Spielen gezeigt, dass sie durchaus Oberliga-Niveau haben und mit ihren Gegner mithalten können.

Nur wenige Partien wurden klar und deutlich verloren. Die meisten Begegnungen gab der BBC in den letzten fünf Minuten aus der Hand. "Uns fehlte am Schluss die nötige Luft und Cleverness, was auch durch den mangelnden Trainingseinsatz zu erklären ist" fasst Bormann die negativen Aspekte zusammen.

Rückblickend haben auch die zwei Stützen des Vereins, Sophien Aeraki und Mark Feldmann, den Abstieg nicht verhindern können. "Sophien hat mit nur 1,90 Meter auf der Centerposition gespielt und seine meist viel größeren Gegenspieler dominiert", so Bormann über seinen Topscorer.

Bitter für die Heiligenhauser war der Ausfall von Mark Feldmann, der sich zwei Spiele vor Schluss einen Achillessehnenriss zuzog und dem BBC damit in der entscheidenden Phase im Kampf um den Klassenerhalt nicht zur Verfügung stand. "Mark ist unser bester Verteidiger und Passgeber. Sein Ausfall war schon sehr bitter", sagte Bormann, der sich jedoch über die Entwicklung von Johannes Friese freuen konnte. "Er hat sein Spielniveau in der Saison enorm erhöht." Beim Rest der Mannschaft prangerte der Coach hingegen die fehlende Konstanz an.

Durch den feststehenden Abstieg wird es in der nächsten Saison einige Änderungen bei den Heiligenhausern geben. Eine steht schon fest. Für die neue Spielzeit muss sich der BBC einen neuen Trainer suchen, da Bormann sein Amt niederlegen wird. "Ich habe die Mannschaft jetzt vier Jahre trainiert und langsam ist die Luft raus. Die zum Teil sehr geringere Trainingsbeteiligung war frustrierend."

Ein Nachfolger, von dem Bormann auch einen Verbleib als Spieler beim BBC abhängig macht, steht noch nicht fest. "Die Rahmenbedingungen müssen für mich stimmig sein", so der nun ehemalige Coach, der vor allem die Fans nochmal in den Vordergrund stellen möchte. "Die Zuschauer haben für eine fantastische Stimmung gesorgt." Hoffentlicht wird das auch in der Landesliga so bleiben.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort